Du willst deinen Hund erziehen? Hier ist die genaue Schritt-für-Schritt Anleitung!
Für alle, die mit ihrem Hund richtig trainieren wollen
„Unter den Online Hundeschulen ist Connys Online Hundetraining für mich die klare Nummer 1!“
– Martin Rütter
Conny Sporrer ist bekannt durch die Arbeit für oder mit:
NEU: Unsere Besten Empfehlungen für deinen Hund auf Amazon!
9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Empfehlungen!
Tierschutzhunde sind nicht das Problem. Wir sind es – und zwar mit unseren Erwartungen. In diesem Video zeige ich dir, warum so viele Tierschutzhunde im neuen Zuhause scheitern, was wirklich hinter ihrem Verhalten steckt und was du konkret tun kannst, damit aus Chaos echtes Vertrauen wird.
🐾 Das erwartet dich in diesem Video:
– Warum ein Tierschutzhund kein Problemhund ist – sondern ein Hund mit einer Geschichte
– Was die 3-3-3-Regel bedeutet und warum sie so entscheidend ist
– Die 5 häufigsten Fehler nach der Adoption – und wie du sie vermeidest
– Wie du das Verhalten deines Hundes liest, statt es zu bewerten
– Wann du dir professionelle Unterstützung holen solltest
📌 Kapitel:
00:00 – Intro und das Warum
00:53 – Die Zahlen hinter dem Thema
03:09 – Die 3-3-3-Regel erklärt
04:04 – Was darf ich verlangen?
05:24 – 5 Dinge, die wirklich einen Unterschied machen
07:20 – Die wichtigen Fragen und ein gemeinsamer Weg
💬 Schreib mir in die Kommentare:
Hast du einen Tierschutzhund? Was war deine größte Herausforderung in den ersten Wochen? Ich lese jeden Kommentar.
Besuche auch unsere Vereinswebsite:
#Tierschutzhund #Hundetraining #MissionZweiteChanceFuerHundeEV #Tierschutz #Hund #Hundeerziehung #Tierschutzhundeverstehen #Problemhund #Hundepsychologie #Adoption #HundausdemTierheim #Tierheim #Hundehalter #DogTraining #Rescue
——————–
Du möchtest auch zu uns ins Coaching? Dann bewirb dich jetzt für ein kostenloses Erstgespräch:
📖📖📖
Bücherwurm und Hundebesitzer? Dann sicher dir jetzt gleich mein Buch “Hunde besser verstehen” (Gibts natürlich auch als Hörbuch):
🐕🐕🐕
Wenn du jetzt an der 21 Tage Challenge ""Der aufmerksame Hund"" teilnehmen willst, dann klick jetzt auf diesen Link:
🥩🥩🥩
Nur ein gesunder Hund ist ein glücklicher Hund, hier gehts zu unserer kostenlosen Futterberatung.
🎧🎧🎧
Hier gehts zu unserem Zweitkanal und Videopodcast:
Gibts natürlich auch als Audiopodcast:
🎬🎬🎬
Täglich kurze Einblicke auf unserem YouTube Shorts Kanal:
📱📱📱
Unsere Social Media Kanäle:
TIKTOK
************************************************
Hundetrainer Steve Kaye coacht Mensch-Hunde-Teams, die einen alltagstauglichen Hund an ihrer Seite haben wollen und zeigt ihnen, wie sie mit einfachen Schritten ihre Beziehung verbessern.
""Seit über 10 Jahren begleite ich Mensch-Hunde-Teams auf dem Weg, zueinander zu finden und endlich in Harmonie miteinander zu leben, anstatt in ständiger Sorge, etwas falsch zu machen.""
Steve hat ein völlig neues Konzept des Hundetrainings entwickelt: Digital und ganz bequem von zuhause aus, mit flexibler Zeiteinteilung. Er geht auf deine individuellen Probleme ein, sodass du ein ganz neues Lebensgefühl mit deinem Hund als besten Freund entwickelst. Dafür entwickeln wir Schritt-für-Schritt Pläne, um an dein persönliches Ziel zu kommen und wirklich nachhaltige Ergebnisse zu erreichen.


Richtig, ein Lebewesen mit Vergangenheit, neben Veranlagung mit Überlebensstrategieen, die u. U. notwendig waren, hier aber nicht in unsere Welt der Vorstellungen und Wünsche dann „passt“. Ergebnis? Hund ist wiederholt Opfer, nur in einer anderen Welt.
Ich finde gut, dass du klar sagst, dass es bei der 3-3-3 Regel um Tierschutzhunde geht! In der Welpenzeit habe ich mitbekommen, dass diese Regel selbst bei Welpen angewendet wird, wo es aber problematisch wird, denn Welpen haben im Idealfall keine Traumatischen Erfahrungen gemacht! Und sie sind auch schon früh in der Lage regeln zu lernen und sie sind wissbegierig im lernen. Wenn man diese Chance vertut, bekommt man irgendwann evtl nen problemhund. Denn es ist viel schwerer jmd etwas falsches abzugewöhnen- es im Gehirn zu überschreiben- als etwas neues korrekt zu lernen. Ja, auch Welpen müssen erst mal ankommen. Aber man muss keine 3 Monate warten, bis man mit dem Welpen üben darf.
❤
Bei meinem Tierschutzhund hat es 3 Jahre gedauert bis er so ist wie jetzt,ein echter Wegbegleiter😊
Upps! 😮😮3 Jahre?? Chapeau!❤
Ich bin bei meiner Hündin jetzt bei 2,5 Jahre angekommen und sie braucht immer noch Zeit und die bekommt sie auch. Zeit, ist mit das wichtigste für diese Hunde, sie sind alle samt individuell so wie wir Menschen.
Wunderbares Plädoyer FÜR einen Tierschutzhund. Danke für die gewissenhaften ruhigen Worte, es geht doch alles wirklichnurum das Wohl des Hundesund dass wir Menschen sie „vernünftig“ gemeinsam durchs Leben führen. 🙂
Tierschutz is nich gleich tierschutz … aber respekt wie es steve kaye macht 👍
Ein, wie ich meine, sehr wichtiges Thema, dass man garnicht oft genug ansprechen kann. 👍
Sehr gut! Das Problem ist jedoch, dass die meisten Menschen das gar nicht schaffen. Ich erlebe das ständig in meinem Alltag.
Die Menschen haben Erwartungen und dabei wenig Wissen über Hunde oder gar Tierschutzhunde. Der Alltag ist gestresst, voll und unstrukturiert…
Dann landen die Tierschutzhunde aus dem Ausland im inländischen Tierheim^^
Bist du also im Tierschutz oder als Trainer unterwegs oder woher kennst du so viele Fälle, die nicht funktioniert haben?
Wie recht du wieder hast, das kann ich nur alles bestätigen und es ist so wunderbar, wie viel ich bei jedem weiteren Tierschutzhund gelernt habe. Ich würde mal behaupten, inzwischen habe ich ein sogenanntes ‚Händchen‘ dafür entwickelt 🤗 Mein Bauchgefühl hat mich bisher auch noch nicht im Stich gelassen 🤷🏼♀️ auch deine Videos haben mir bestätigt, dass ich die meisten Schritte doch richtig angehe ! Viel Zeit, Geduld und natürlich auch Liebe sollte allerdings vorhanden sein ❣️ Danke für deine wertvollen Beiträge, die mir doch zusätzlich Sicherheit geben ❣️
Es macht so unglaublich Spaß, mit Hunden zu leben und auch zu arbeiten 🍀🥳
Herzensgrüße aus dem schönen Odenwald
🙋🏼♀️🐾🐾🐾
Kannst du bitte etwas darüber berichten wo die absoluten Schattenseiten liegen?
Ein Kollege meinte dass er jemanden kennt die sich für den Tierschutz in anderen Ländern engagiert aber es gibt gezielt Vermehrer die ihre Hunde über Mittelsmänner dann nach Deutschland verkaufen, hier heißt es sie werden gerettet.
Also das Problem ist doch so niemals in den Griff zu bekommen?
Wenn selbst Tierschützer da angeblich z.T. mit drinne hängen?
Nicht nur angeblich, tatsächlich leider Fakt.
@Nature-x7z Hab mal gelesen, dass es in Italien vor Jahren Geld gab, wenn man „Tierschutzhunde“ abgab, die dann ins Ausland vermittelt wurden. Das sprach sich rum: „Der Staat zahlt, wenn…“
Am Ende wurde das wieder abgeschafft, da es komplett aus dem Ruder lief.
Ob die Geschichte so stimmt? Keine Ahnung!
Du kannst in den Benelux Ländern Welpen in Hallen kaufen. Die Eltern kriegst du nicht zu Gesicht. Du siehst nur keine Räume, in denen Welpen hocken. Nach Rasse sortiert. Du suchst dir einen aus, bezahlst und bist Hundebesitzer. 🎉
Bekannte haben so einen Samojeden gekauft. 21 Welpen in einem Raum. Zwei davon männlich.
Es sollte ein Rüde sein, also wurde sortiert. Der oder der? Der passt! Fertig!
Der Hund ist sehr klein, hoch allergisch und seine Besitzer mit der Fellpflege völlig überfordert. Bingo!
Super toller Text, vielen Dank im Namen aller Tierschutzhunde! Einen Punkt würde ich ich noch ergänzen. Im Vorfeld sollte man realistisch sein: Welcher Hund passt zu mir? Was kann ich händeln, und was nicht? Wer noch nie einen Hund hatte, wird sich mit einem traumatisierten Angsthund schwer tun, und wenn er auf den Fotos noch so süß aussieht… es gibt aber auch eine Menge Tierschutzhunde, die für Anfänger echt gut geeignet sind. Ich hab selber so einen. Ich sage nicht, dass alles perfekt läuft (wäre ja auch langweilig 😉), aber wir sind glücklich und ein gutes Team. 🙂
Man sollte sich unbedingt ein Video vom Wunschhund kommen lassen! So tat ich es…und bekam einen Traumhund!❤❤❤
Im Tierheim sollte man, wenn man noch keine oder wenige Erfahrungen mit Hunden hat, erst mit mehreren Hunden Gassi gehen. Sehr gut sind Spaziergänge mit mehreren Menschen und mehreren Hunden mit unterschiedlichen Charakteren.
Bei solchen Erlebnissen lernen unsichere Hunde oft am besten von coolen Hunden. Viele Menschen und viele Hunde kennen lernen und Menschen mit wenig Erfahrungen lernen dabei auch viel von den anderen Gassigängern.
In knapp 7 Monaten war ich mit 17 Hunden unterwegs, 15 davon waren aus der Smeura. Geduld und innere Ruhe sind die wichtigsten Basics. Unsichere Hunde können dann auch zusehen, wie Menschen mit Hunden knuddeln und die Körpersprache lesen.
Im letzten Monat entschlossen sich 2 unsichere Hunde, zu mir zu kommen und sich knuddeln zu lassen. 2 Wochen vorher war das noch undenkbar.
@klauseuler9186das ist korrekt!!👍👍aber viele Auslandshunde werden ja DIREKT online vermittelt u.abgeholt….da ist kein Raum für “ Probeschnuppern“😢😢😢😢😢😢das ist das Problem!
@claudiaarnold8469 Warum ist das in deinen Augen ein Problem sich einen Tierschutzhund direkt aus dem Ausland zu suchen?
Als Ersthundbesitzer, ohne Erfahrungen mit Hunden, wird das ohne Hilfe vom Trainer vermutlich haarig. Aber auch das kann klappen.
@emmaorlich7427″ kann“ klappen. Oftmals nicht😢 Es ist doch voll riskant, sich blind einen Hund vom Bild auszusuchen…..ich treffe soviele Problemfälle unterwegs…dass es einem echt leidtut um das Tier😢😢😢😢😢😢😢
ich mißtraue dem TS inzwischen
leider sind viele dort Tätige nicht so gut drauf, Angaben stimmen nicht etc.
Erstmal: respekt! Alles meega wichtig und richtig was du sagst 👍 super umrissen die thematik. Du bist sicher perfekt für euer laufendes projekt an erfahrung und kompetenz.
200 t hunde landen in tierheimen …
Hm, wie viele vom ausland …?
Vor 3.5 jh haben wir uns entschlossen einen hund in unsere familie willkommen zu heissen. Da es familientechnisch nicht aufging einen welpen zuzulegen, wollten wir einen jungen (ca 6 mt alt) hund.
Wir kamen erst auf den tierschutz …
Eine spezialisierte organisation. Die vermittlerin und organisatorin betonte noch dass sie eine hundeausbildung hätte …
Wir haben uns für eine hündin entschieden, die in ner pflegestation (bei einer person) war.
Wir waren dort 2 mal zu besuch … tochtervund ich erst, dann alle drei und der pflegeperson …
Als wir zu zweit da waren … wollte die hündin gleich mit uns mit … wir hatten bissl (ball gespielt im garten)
Zu driit führte die pflegperson die hündin durch das quartier … gewisse reaktivität zeigte sich da schon, doch die pflegeperson hatte methoden alterschule, sprich potential war unterdrückt und klar war da schon ne gewisse beziehung vorhanden.
Jedoch beim probewohnen zeigte sich das ganze potential … : voll in die eisen bei jedem bewegendem reiz (auto, fahrrad jogger, spaziergänger), jagdtrieb ausgesprochen stark katzen: komplett durchgrdreht. Hundekontakt: äusserst dominates auftreten … und das mit 6 mt 🤪 ok … malimix … aber da lief schon einiges falsch …
Die vermittlerin sagte uns kein problem in 2 monaten ist alles perfekt … am zweiten tag zugezogene trainerin meinte … nee, ich geb da keine prognose!
Das krasse … die vermittlerin und organisatilorin verstand sich zwar super mitbder pflegeperson … beide hatten diamentrale vorstellungen von hundeerziehung und training, die eine: auf der po schiene … die andere alte schule (strafe tw aversive methoden) …
Ka ob die linke hand wusste was die rechte machte …
Naja langer rede kurzer sinn … wir musste (wirklich viele tränen flossen) absagen … ich dachte “ vlt wenn ich schon pensioniert wäre könnte ich das vlt leisten …“
Ich ging dann weiter auf die such nach etwas mit labbiblut … fand dann einen schäferlabbimix …
Wir landeten bei einen hinterhofvermehrer (so betrachtet im nachhinein) … und kamen zu einem.liegengebliebenen aus einem 3er wurf …
Total vernachlässigt was sozialisation betrifft … der wurde ins grosse rudel integriert … liegen geblieben wohl weil er im eckchen hockte … (also pure gegenteil von davor 🤪)
Auf der suche nach einer alternative fiel mir auf dass … auf auf dt internetseiten die überwiegende mehrzahl, wenn nich alle vom ausland stammten …
Ich glaube die tierheime sind so überfûllt wegen den auslandtieren …
Es ist ein schwieriges thema … ich weiss …
Und ich bin kein afd fan oder wähler (die gibts bei uns gar nich) und finds schrecklich, dass video davon mir reinploppen mit dem thema dass muslime unsere hundekultur zerstören wollen.
Die frage ist mehr … wem dient oder wie viel hilft man … 🤔
Vor ca 35 jh … gabs das noch gar nicht … im tierheim waren hunde die abgegeben wurde weil bspw weil sich ein pasr trennte und keine zeit mehr hatte oder wirklich was aus dem ruder lief und die bersitzerIn nich mehr klar kam …
Es gibt einen tierschützer der das leben der tierschutzhunde studierte, der ziemlich gebasht wurde, weil er sagte: denen gehts gut … das is ne masche …
(Gut im sinne, DIE haben ihr leben und organisieten sich) … aaaber bei uns … dann kommt das was du beschreibst …
Und jaa, ich trau dir das alles zu: suuper begleitung zur integration in neuen lebensbereich … auswahl von hunden etc …
Aber das bist du …
Einfach mal so … als ich damals im internet recherchierte … standen 98% (subjektive, geschätzte zahl) tietschutzhunde aus dem ausland zur wahl …
Irgendwie sind wir doch nur ein tropfen auf den heissen stein und lösen die probleme der anderen … 🤷♂️🤔🤪
Ich weiss, ich weiss, dass ich nivht weiss … wie sokkrates schon sagte … wie intensiv die zusammenarbeit mit dervregierung und vet und tierschutzorganisationen dort ist, dass es hand in hand geht …
Und ich weiss, vlt gibt es noch ein paar so kompetente begleiter und inetegrier wie dich …
Aaber im ganzen … bissl nachdenken …
Statt schreien: ein hoch auf den tierschutz 😉
Auch jede enttäuschung für den hund ist frust und lebensenttäuschung … wenn er denkt: wie schön hatte ich es doch auf der strasse … 😉
Aber wie gesagt: du hast das super geschildert und dargestellt und nimmst sicher gutes auswahlverfahren vor ..
Super resumiert, Peter!👍👍👍genauso isses❤❤😢😢
Ganz tolle Worte. Pro Tierschutz. 🙏🙏
Ja, auch pro Tier.!!!
Tierschutz ist ein großes Geschäft
Das kannst du so nicht verallgemeinern. Leitungen und Mitarbeitende in deutschen Tierheimen verdienen extrem wenig
Für wen denn?
Was bringen also Tierschutzhunde mit? Defizite in der Sozialisation, traumatische Erfahrungen, Verletzungen und körperliche Einschränkungen, geringe Stresstoleranz, anderes Umfeld gewohnt/ Background. Vertrauen zum Menschen kaum vorhanden. Ich sage das, weil ich selbst zwei Tierschutzhunde habe. Einer davon kommt bis heute nicht zum Streicheln auf den Schoss. Das geht mit ihm nicht. Ein anderer hat Angst vor Türen und dunklen Räumen. Du kannst nicht einfach mal jemanden besuchen. Und dann sollen diese Hunde das in null Komma nichts ändern. Das geht einfach nicht.
Man kann erziehen, trainieren, aber es gibt immer eine Grenze. Man muss sich dessen bewusst sein, dass man viel erreichen kann, aber ihre Vergangenheit nicht umschreiben.
Ich mag meine wie sie sind und muss auch bereit sein Abstriche zu machen. Ich persönlich finde es gut, sich von einem erfahrenen trainer helfen zu lassen. Ich finde aber weniger gut, den Optimierungswahn, der manchmal dahinter steht. Manchmal muss man Dinge auch so lassen können, wenn die Lebensqualität nicht leidet.
Ehrlich gesagt, das erwarte ich von einem Menschen, der einen Hund aus dem Tierschutz nimmt. Selbst ein Welpe vom Züchter kann bestimmte Situationen weniger gut vertragen, als ein anderer aus dem selben Wurf. Es gibt immer Grenzen.
Als Beispiel: Zwei Nachbarn kauften in kurzem Abstand Bulldoggen.
Die einen wollten eine *sportliche* Continental Bulldog. Die anderen eine ehergemütliche Olde English Bulldog.
Die „sportliche“ wiegt deutlich zu viel, hat Knieprothesen und mag keine Fremden Hunde.
Die „gemütliche“ O.E.B. jagt mit Begeisterung und schreddert sämtliche anderen Hunde.
Was will ich damit sagen? Jeder hat seinen eigenen Kopf. Ein Rassehund mag sich noch ein bisschen einschätzen lassen. Ein Mischling wird schon schwierig. Selbst aus Deutschland.
Egal, welches Tier ich am Ende zu mir nehme, ich habe immer ein Individuum vor mir, dem ich mich anpassen muss.
Möchte ich ein Tier, das sich mir zu 100% anschmiegt, muss ich mir ein Stofftier kaufen.
Super Beitrag!!!
So toll erklärt, top!!❤
Leider braucht man auch eine gut gefüllte Geldbörse 🙁
Seehr gut diagnostiziert und erklärt!👍👍 wirklich klasse 🙏🙏