Hund trainieren – das Zubehör


Den Hund trainieren ist ohne jegliches Zubehör fast unmöglich. Wir stellen euch kurz ein paar interessante Artikel vor, die für eure Hundeerziehung hilfreich sind!

2-in-1 Hundeklicker und Pfeife

hundetraining hund trainieren

Die Klicker-Pfeife bekommt ihr auf Amazon für rund 8€, dabei bietet sie euch bei der Hundeerziehung und beim Anlernen von Tricks eine wirkliche Hilfe! Auch für die jüngeren Familienmitglieder ist der Hundeclicker ein echter Spaß! Einmal gekauft, will man sie nicht mehr missen!

Targetstick – für effektives Training

Hund trainieren

Mit dem Targetstick kannst du deinem Hund einfach Tricks beibringen und sein Verhalten steuern. Dieser Stick ist besonders vorteilhaft, weil die Kugelspitze für deinen Hund durch die Farbe und Größe auffällig ist. Der rutschfeste Silikongriff liegt gut in der Hand und der ausziehbare Stick kann individuell verlängert werden. Dein Hund wird das neue Trainingszubehör lieben!

 Praktischer Futterdummy

Hund trainieren

Ein Futterdummy ist das perfekte Trainingszubehör für das Apportieren. Der Jagdinstinkt wird durch das Futter geweckt und das Hundetraining wird dadurch optimiert. Sogar Nassfutter kann, aufgrund des geeigneten Innenmaterials, verwendet werden. Dein Hund wird es lieben!

Stabiles Brustgeschirr

Hund trainieren

Ebenso ein Muss für alle Hundehalter! Das hundefreundliche Brustgeschirr bietet Atemfreiheit für jeden Hund in jeder Größe. Außerdem hat es einen Licht reflektierenden Brustgurt, damit ihr Hund im Dunkeln nicht übersehen wird. Wer seinem Vierbeiner etwas Gutes tun möchte, findet hier die Lösung! Es ist besonders reißfest, damit Sicherheit stets gewährleistet ist.

Futterbeutel – Platz für Leckerlis, Kotbeutel und Trainingszubehör

Hund trainieren

Mit diesem Futterbeutel bist du für deinen Spaziergang oder dein Training gut ausgerüstet. Du kannst Leckerlis, Trainingszubehör und eigene Sachen darin verstauen. An der Seite gibt es einen Ring, an dem du deinen Schlüssel oder deinen Clicker befestigen kannst. Hinten gibt es ein Fach für Kotbeutel, welche man bequem rausziehen kann. Ob über die Schulter oder um die Hüfte – bequem alles mit dabei!

 Hunderucksack – alles Wichtige direkt am Hund

Hund trainieren

Um unausgelastete, aufstrebende Hunde etwas mehr zu fordern, kann man ihnen problemlos einen kleinen Rucksack umhängen. Um bei einer langen Wanderung auch Kleinigkeiten für den Vierbeiner transportieren zu können, eignet sich ein Hunderucksack perfekt. Weiter unten gibt es viele nützliche Anwendungsgebiete dafür.


 Hund trainieren – Zeit ist alles

Neben dem Durchhaltevermögen und der Autorität ist vor allem Zeit ein wichtiger Faktor beim Hundetraining. Will man seinen Hund trainieren, so braucht das immer Zeit! Das Umlernen von Verhaltensweisen, die schon instinktiv im Blut des Vierbeiners sind, ist kein Wettrennen, sondern der Schritt in ein entspannteres Leben.

Mit einem entsprechenden Kurs für Hundetraining ist es besonders leicht für Anfänger. Die Frage ,,Wie kann ich meinen Hund trainieren?“, wird hier in 50 Lernvideos ausführlich behandelt. Da die Hundeerziehung Zeit kostet, sind die Videos in 12 Lektionen unterteilt. Dadurch wird dem Hund je Woche eine Lektion beigebracht.

 

Warum unsere Empfehlung wichtig ist

Unser getesteter Kurs ,,Hundetraining online“ ist von Grund auf professionell umgesetzt. Die Hundetrainerin Johanna Esser hat sich mit einem professionellen Kamerateam Zeit genommen, um ihre Lernmethoden festzuhalten. Was alles im Kurs zum Hund trainieren enthalten ist, könnt ihr hier nachlesen. Auch wenn ihr Online Hundetrainingskurs nicht gratis ist, halten wir den Produktpreis für vollkommen gerechtfertigt! Gratis Tipps sind natürlich eine gute Hilfe, aber für ein professionelles Training, bei dem man Fahrtzeit und Anfahrtskosten zu einer Hundeschule spart, muss man eben den ein oder anderen Groschen zahlen.

Als wichtigste Grundvoraussetzung für einen wirklich wertvollen und inhaltsreichen Online Hundetrainingskurs sehen wir die professionelle Ausbildung der Trainerin an. Ist die Herausgeberin des Kurses wirklich geprüfte Hundetrainerin oder doch nur eine erfahrene Hundehalterin? Wichtig ist, dass man sich mit seinem Namen nicht mit fremden Auszeichnungen schmücken darf, dies ist nach geltendem Recht strafbar. Wenn der Herausgeber einer Online Hundeschule also angibt, Hundetrainer zu sein, so ist er das in den meisten Fällen eben auch.

Wie kann ich meinen Hund trainieren, obwohl ich nur wenig Zeit habe?

Um dem Training mit seinem Vierbeiner nachgehen zu können, benötigt man viel Zeit. Die meisten Online Hundekurse sind daher unterteilt in mehrere Wochen, um dem Hund möglichst dauerhaft wichtige Methoden beibringen zu können. Doch das geht auch bei einem Full-Time-Job!

Hund trainieren

Durch das immer wiederkehrende Hundetraining machen sich Lernerfolge sehr schnell beim Hund sicher. Dadurch wird ein harmonisches Zusammenleben von Hund und Besitzer möglich. Daher reicht es auch aus, wenn man abends um 18 Uhr beginnt, dem Hund die ersten Schritte beizubringen. Nimmt man sich an einem Abend ein bis zwei Stunden Zeit, so sollten die meisten Vierbeiner schon nach kurzer Zeit das ,,Bei Fuß-Gehen“ verstanden haben.

Wie oben schon gesagt, ist es auch von großer Wichtigkeit sich in die Lage des Hundes zu versetzen. Merke dir: Je mehr Respekt und Achtung dein Hund vor dir hat, desto leichter wird das Training mit ihm! Dahingegen ist ein gewaltsames Respektverschaffen nur nachteillig dein Begleiter die gesunde Beziehung zu dir und handelt nur noch aus Angst, ist ein Training komplett sinnfrei. Lernerfolge würden dauerhaft ausbleiben.

Das Fazit zum Thema Hund trainieren

Beachte die folgenden Punkte zum Stichpunkt ,,Hund trainieren im Netz“

Respekt auf beiden Seiten  ✓

Lerne deinen Hund zu verstehen, dann ihn zu trainieren  ✓ 

nur eine gewaltfreie Erziehung bringt Erfolge  ✓ 

bereits ein bis zwei Stunden am Tag genügen  ✓ 

Erst dann bist du bereit für die Online Hundeschule von Johanna Esser! Lerne, wie du Schritt-für-Schritt zu deinem perfekten Begleiter kommst!


Gezieltes Hundetraining mit einem Hunderucksack

Wie wir bereits wissen, ist es wichtig den vierbeinigen Begleiter zu fördern und zu fordern. Um dem Hund eine Verantwortung und eine Aufgabe zu geben, kann man einen Hunderucksack einsetzen.

Wer seinen Hund an einen Hunderucksack gewöhnen möchte, der sollte unbedingt auf der verlinkten Seite vorbeischauen!

wie kann ich meinen Hund trainieren

Wie gewöhne ich meinen Hund an einen Hunderucksack?

Den Hund trainieren und ihn dabei selbst die wichtigsten Dinge tragen lassen. Damit sind zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Doch wie genau gewöhne ich meinen aufmüpfigen Begleiter daran, sein Essen selbst zu tragen?

Will man seinen Hund trainieren, muss man wissen, dass Hunde genau wie Menschen eine gewisse Zeit brauchen, um sich an Änderungen zu gewöhnen. Daher wäre es fatal, dem Hund beim ersten Ausflug in den Wald, einen prall gefüllten Rucksack mit seinen eigenen Snacks auf den Rücken zu binden. Um einen schleichenden Übergang herbeizuführen, gewöhnt man seinen Hund zunächst an das neue Gepäckstück. So ist es empfehlenswert, ihm seinen neuen Rucksack einfach mit ins Nest zu legen. Der Hund gewöhnt sich an den neuen Geruch und beginnt sich daran zu gewöhnen.

Auch darf man ihm gern erst den leeren, leichten Rucksack auf seine Schultern binden. Zunächst wird er es für ungewöhnlich empfinden, aber wie in allen Trainingseinheiten ist die Gewöhnung der beste Helfer. Nach einer gewissen Zeit mit dem Hunderucksack, möchte der ein oder andere Hund diesen garnicht mehr missen.

Der Einsatzbereich des Hunderucksacks

Hat sich der Hund an den leeren Aufsatz gewöhnt, so kann man ihn auch bepacken und für den ersten Ausflug bereitmachen. Im Rucksack können dabei Leckerlis, aber auch eine kleine Portion Trinkwasser, für den Hund verstaut werden. Will man seinen Hund trainieren, muss man ihm Aufgaben auftragen, auch wenn diese ihm zunächst nicht sinnvoll erscheinen.

Doch sobald der hungrige Begleiter zum ersten mal seine Leckerlis aus seinem Rucksack bekommt, wird er ihn schneller ins Herz schließen als einem lieb ist. Hunde erkennen Zusammenhänge und verstehen schnell, dass die ihm aufgetragene Aufgabe, den Rucksack zu tragen, zu seinem Wohl dient.

Jetzt kann man die wichtigsten Dinge für den Hund oder für einen selbst im Hunderucksack verstauen und in den Wald gehen. Besonders für sehr temperamentvolle Vierbeiner ist die kleine Gepäckhilfe nützlich. Schließlich trägt er jetzt ein kleines Zusatzgewicht mit sich rum, welches ihn das ein oder andere Mal davon zurückhält Ablenkungen nachzugehen.

Den besten Hunderucksack für seinen Hund finden

Schlussendlich muss jeder Hundebesitzer selbst wissen, ob er sich für einen Hunderucksack entscheidet. Den Vorteil beim Hund trainieren mit Rucksack liegt darin, dass man ihm eine Verantwortung und eine Aufgabe erteilt. Der Begleiter lernt somit, sich dem Herrchen unterzuordnen und seinen Befehlen folge zu leisten.

Jetzt, wo man als Hundebesitzer genügend Infos über das Training mit Hunderucksäcken hat, wird es Zeit einen zu kaufen. Die besten Hunderucksäcke findet ihr im Vergleich auf dieser Seite.

Jetzt bist auch du bereit zum Hund trainieren im Internet! Suche dir den besten Lernkurs aus und lege noch heute los!