Apportieren lernen


Für den Hund ist das Apportieren Lernen nicht einfach. Das Apportieren war anfänglich ein Hilfsmittel bei der Jagd. Die Hunde hatten die Aufgabe das erschossene Wild zu holen. Heute gehört das Apportieren oft zum Training des Hundes. Dabei muss er einen beliebigen Gegenstand heranbringen.  Wir erklären dir wie das Training funktioniert.

Das benötigst du zum Apportieren

Selbstverständlich brauchst du einen Wurfgegenstand, wie z.B. einen Ball oder ein Spielzeug. Außerdem brauchst du Leckerlis als Belohnung für deinen Hund, so bleibt er motiviert und versteht schneller welches Verhalten erwünscht ist. Du solltest darauf achten, dass du keine Wurfgegenstände benutzt, die Verletzungen hervorrufen können, wie z.B. spitze Stöcke. Schau doch mal auf unserer Trainingszubehörseite nach, da haben wir einen perfekten Dummy zum Apportieren Lernen vorgestellt.

Apportieren lernen

Das Training

Bevor dein Hund apportieren kann, muss er 3 Handlungsschritte verstehen.

  1. Wurfgegenstand aufnehmen
  2. Diesen zurückbringen
  3. An Besitzer übergeben

Für jeden Schritt musst du ein Kommando festlegen, damit dein Hund die Handlungen mit den jeweiligen Kommandos verknüpft. Für das Holen des Wurfgegenstandes kannst du z.B. „Apport“ aussprechen und für die Übergabe „Aus“. Wenn dein Hund  einen Handlungsschritt richtig ausführt, musst du ihn loben und mit seinen Leckerlis belohnen. Bestrafen solltest du deinen Hund nicht, denn das demotiviert ihn.

Apportieren lernen – so geht es:

  • Ziehe den Wurfgegenstand über den Boden oder werfe ihn, damit der Hund neugierig wird.
  • Sobald der Hund dem Gegenstand folgt und ihn aufnimmt, lobst du ihn und belohnst ihn mit Leckerlis
  • Verwende das Kommando „Aus“ und strecke dabei deine Hand aus.
  • Wenn dein Hund den Gegenstand loslässt oder sogar auf deine Hand fallen lässt, lobst du ihn und belohnst ihn mit Leckerlis
  • Lege nun den Wurfgegenstand zwischen dir und deinen Hund. Mit einem Signal sollte dein Hund zu dem Wurfgegenstand laufen, diesen aufnehmen und optimalerweise zu dir rennen.
  • Vergrößere die Entfernung zwischen dir und deinem Hund. Fange an das Kommando „Apport“ zu benutzen und strecke dabei deine Hand aus. Dein Hund wird später verstehen, dass er den Wurfgegenstand bei diesem Kommando und dem Handzeichen zu dir bringen muss.

Wir wünschen dir und deinem Hund viel Spaß und Erfolg! Wenn du Interesse an anderen Trainingseinheiten und Erziehungsmethoden hast, dann schau auf unseren anderen Seiten vorbei.

Die Online Hundeschule!