Clickertraining für Hunde


Punktgenaue Belohnung für deinen Hund

Das Clickertraining für Hunde bietet dir ganz neue Möglichkeiten der Belohnung! Hast du deinen Hund auf das Clickern konditioniert, so werden kaum noch Leckerlis nötig sein. Ein einfaches Clickern wird deinen Hund genauso belohnen – wir zeigen dir wie das geht!

Clickertraining für deinen Hund – Click statt Leckerli!

Hundeclicker findest du fast überall für rund 5€. Wenn du dir einen zugelegt hast, kann es losgehen. Übrigens, auf unserer Hundezubehör-Seite haben wir dir einen 2-in-1 Clicker vorgestellt, den du dann direkt über unseren Button bei Amazon kaufen kannst. Wenn du schon einen guten Hundeclicker hast, kannst du einfach weiterlesen.

Das Ziel des Clickertrainings ist es, dem Hund punktgenau zu sagen: ,,Hey, das war gut!“. Das klappt einfach mit normalen Worten nicht, und vor allem nicht so schnell, denn Hunde erwarten in dem einen Moment noch eine Belohnung für ihr Verhalten. In der nächsten Sekunde werden ihre geschärften Sinne wieder von tausenden Eindrücken überrollt. Deshalb ist es wichtig, dass dein Hund beim Clickertraining immer direkt von dir belohnt wird.

Doch erst müssen wir ihn konditionieren – das bedeutet, wir setzen das Clicken unseres Clickers mit dem Leckerli gleich. Dadurch wird im Gehirn des Hundes eine Verbindung erstellt, zwischen der Belohnung durch Leckerlis und dem Clickgeräusch.

Clickertraining

Clickertraining – so programmiert ihr euren Hund

Um deinen Hund wie schon beschrieben auf das Clickern zu programmieren, musst du Leckerlis bereithalten. Beginne das Training mit deinem Hund, indem du einige Male clickerst und ihm bei jedem Click – direkt ein Leckerli zuwirfst.

Das bedarf etwas Übung und etwas Zeit, aber nach ein bis zwei Tagen sollte dein Hund verstanden haben, dass ein Click eine Belohnung darstellt. Wenn du wissen möchtest, ob du alles richtig gemacht hast, clicke ein bis zwei mal vor deinem Hund. Wenn dieser erwartungsvoll zu dir schaut, als würde er ein Leckerli erwarten, ist das Training abgeschlossen!

Clickertraining – wo liegen die Grenzen?

Auch wenn das Training mit dem Clicker bei Hunden Wunder bewirken kann, so hat es auch Grenzen. Zwar eignet es sich bei wirklich jedem Hund in jedem Alter, aber eben nicht für jede Hundeerziehung. Möchte man das Verhalten des Hundes ändern, zum Beispiel ihn umerziehen, so reicht das Clickertraining allein leider nicht aus.

In der Online Hundeschule von der Hundeexpertin Johanna Esser findet ihr in 12 Lektionen alles Wichtige über das Verhaltenstraining bei Hunden. In den Bonuslektionen ist neben dem Fährtenlesen auch das Clickertraining auf Video festgehalten. Schaut euch doch hier mal an, wie man seinem Hund das Clickern richtig angewöhnt! In der Online Hundeschule findet ihr außerdem einzigartige Trainingsanleitungen, die aus eurem aufmüpfigen Vierbeiner einen gehorsamen und liebevollen Begleiter machen. Dies geht aber nicht von allein! Es ist ein Training nötig, welches in gut 12 Wochen zu erledigen ist, wenn man sich jeweils ein bis zwei Stunden Zeit am Tag nimmt.

Hier geht es zum Online Hundetraingskurs, schaut doch einfach mal rein!

clickertraining für große hunde