Die ersten Nächte mit dem Welpen – Schlafplatz & typische Unterbrechungen in der Nacht

9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Buch Empfehlung!

Von Martin Rütter & DOGS Trainerin Conny Sporrer

Buch der Große Hunde Guide

 Jetzt Buch sichern! 

bekannt durch:

Bekannt aus

 

 

NEU: Unsere Besten Empfehlungen für deinen Hund auf Amazon!

9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Empfehlungen!

 

 

Die ersten Nächte mit dem Welpen: Wie verhält ihr euch während der ersten Nächte? Wo soll der Welpe schlafen und wie reagiert ihr, wenn der Welpe anfängt zu weinen?

Erste Nacht mit Welpen ?
Die ersten Nächte mit dem Welpen werfen einige Fragen auf: Soll der Welpe allein schlafen? Warum schläft der Welpe nicht? Wird der Welpe nachts durchschlafen? Der Welpe jault nachts? Auf diese Fragen und womit in den ersten Nächten im neuen Heim zu rechnen ist, werden wir in diesem Video genau eingehen!

1) Wo soll der Welpe schlafen? (0:28)
Soll der Welpe allein schlafen? Soll ich den Welpen im Bett schlafen lassen? Welpen sind soziale Lebewesen und Kontaktliegen gewohnt. Falls mittelfristig bei euch der Welpe nachts alleine schlafen soll und nicht bei euch im Bett, zeige ich euch, wie ihr ihn schrittweise daran gewöhnen könnt. Es spricht grundsätzlich aber nichts dagegen, den Welpen im Bett schlafen zu lassen, wenn er das als erwachsener Hund auch darf.

2) Welpe erste Nacht in Box (2:22)
Wenn der Welpe nicht im Bett schlafen soll und bereits vom Tierheim oder Züchter an eine Box als Schlafplatz gewöhnt ist, kann das sehr hilfreich sein bei der Einrichtung des Schlafplatzes des Welpen!

3) Den Schlafplatz abgrenzen (3:21)
Egal ob im Bett oder nicht, es gibt gute Gründe warum ihr den Schlafplatz nachts absichern solltet!

4) Welpe schläft nachts nicht? Schlafroutine etablieren! (4:04)
– Letzte Gassirunde
– Zur Ruhe finden
– Ab ins Körbchen

5) Unterbrechungen in der Nacht (6:47)
Rechnet auf jeden Fall damit, dass euer Welpe nachts aufs Klo muss. Welpen sind anfangs noch nicht stubenrein. Wie ihr optimal damit umgeht.

6) Welpe jault nachts (7:42)
Was ist der Grund, wenn euer Welpe nachts weint (jault, fiept oder winselt)? Wie ihr da richtig reagiert und gerade in den ersten Nächten eurem Welpen Sicherheit gebt.

23 Gedanken zu „Die ersten Nächte mit dem Welpen – Schlafplatz & typische Unterbrechungen in der Nacht

  1. Resa Hauser Antworten

    Hach, was waren die ersten Nächte toll. Und alle weiteren. Man hat zwar das Gefühl es kostet einen manchmal den letzten Nerv, aber ich würde es immer immer immer wieder machen. <3 Tolles Video.

    • Welpenkanal Antworten

      Vielen lieben dank! Ja, die ersten Nächte sind etwas ganz besonderes! Genießt sie, auch wenn sie angstrengend sein können:-)

  2. Der blassblaue Ritter Antworten

    Tolles Video!
    Hast du einen Tipp, wenn der Welpe viel Nähe sucht und sofort aufwacht, wenn er nicht mehr Kontaktliegen kann?

    • Welpenkanal Antworten

      An und für sich würd ich auf die Ferne sagen zu Beginn Kontaktliegen anbieten und mal schauen ob der Welpe mit der Zeit besser schläft wenn er sich eingewöhnt hat.

  3. Frotteepalme Antworten

    Vielen lieben Dank für Deine super sympathischen und informativen Videos! Ich habe schon wieder eine Frage: Ich finde die Box super sinnvoll. Also: Ich würde im Wohnzimmer schlafen mit dem Hund neben mir in der Box. Aber die Box trennt uns ja – also ist das mit dem Kontaktliegen ja nicht möglich – was tun? Reicht es, eine Box zu nehmen, die man auch oben öffnen kann und seine Hand reinhalten? Und wenn man KEINE Box hat – er mit mir auf dem Sofa schlafen würde zum Beispiel – dann könnte er runterfallen oder sich ohne Meldung lösen (ich habe eh Angst, dass ich zu tief schlafe und ihn nicht höre). Oooder ich nehme die Box, bis er Stubenrein ist und durchschläft und biete DANN Kontaktschlafen an? Und – wielange mache ich das, bis ich wieder ins eigene Bett kann (mal abgesehen davon, dass mir das vermutlich ebenfalls fehlen wird – aber man will ja auch wieder Privatsphäre gewinnen wenn der Freund zu Besuch kommt 😉 … 😀 Himmel – allein über die Logistik der Nächte könnte man ja eine Doktorarbeit schreiben 😀

    • Welpenkanal Antworten

      Danke für das tolle Feedback! Gute Fragen! Meist reicht wenn man die Box so aufmacht oder so schläft, dass man den Arm reinhalten kann. Wie lange das außerordentliche Schlafen dauert, kommt auf den Welpen an. Tage bis Wochen….Viel Erfolg!

  4. Elfi Antworten

    Wir holen unsere Fellnase in nicht einmal mehr 2h ab, dein Video hat uns nochmal geerdet und definitiv argen Mut zugesprochen. Wir sind neue Abonnenten und werden garantiert noch sehr oft bei Dir vorbeischauen. 🙂

  5. Hello Nobody Antworten

    sehr tolles hilfreiches video!!mit vielen Informationen in so kurzer zeit:))fettes lob

  6. Bea Dorer Antworten

    Vielen Dank für dieses informative und interessante Video. Sehr hilfreich für mich als Anfängerin. In zwei Wochen ist es soweit!!!

  7. Lari Fari Antworten

    Ich habe noch eine Frage wir holen unseren Welpen ballt und am Anfang müssen wir mit ihm ins Wohnzimmer schlafen aber dann irgendwann kommen wir nach Oben geht das dann

  8. Gänsefüssichen Blatt Antworten

    Dann hab ich ja instengsitv alles richtig gemacht. Und es war mein erster welpe vor 11 Jahren. Instinkt hat jeder von uns.

  9. loul a Antworten

    hey, super tolles video, hat mir sehr weiter geholfen. Um wie viel uhr geht denn so ein welpe abends schlafen? also wann muss ich mit ihm raus, damit er dann danach schlafen kann? oder merke ich dann von selbst wenn er müde ist ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert