Du willst deinen Hund erziehen? Hier ist die genaue Schritt-für-Schritt Anleitung!
Für alle, die mit ihrem Hund richtig trainieren wollen
„Unter den Online Hundeschulen ist Connys Online Hundetraining für mich die klare Nummer 1!“
– Martin Rütter
Conny Sporrer ist bekannt durch die Arbeit für oder mit:
NEU: Unsere Besten Empfehlungen für deinen Hund auf Amazon!
9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Empfehlungen!
💥 Zum Leinen-Training 👉 💥
Alle verfügbaren Online-Trainings im Überblick:
Zum Junghund-Training 👉
Zum Mindset-Programm 👉
Zum Leinen-Training 👉
Zum Welpen-Training 👉
Zum Abwarten-Training 👉
Der wohl einzigartigste Online-Hundeschulen-Club:
Zum Online-Hundeschulen-Club 👉
Zum AlleineBleiben-Training 👉
Zum Balljunkie-Training 👉
Zum (Traum) Hundefinder 👉
Sonstige:
Zum Shop 👉
In diesem Video teile ich meine ganz persönlichen und neuen Erkenntnisse zum Thema Leinenführigkeit beim Hund, die ich während meines Weihnachtsurlaubs gesammelt habe. Es ist mein erstes Video im neuen Jahr und genau deshalb war es mir wichtig, dieses Thema noch einmal grundlegend und ehrlich zu beleuchten. Ich habe auf meinen Spaziergängen sehr unterschiedliche Mensch-Hund-Teams beobachtet: von entspannten Hunden an lockerer Leine bis hin zu Situationen, in denen Mensch und Hund sichtlich unter Stress standen. Dabei wurde mir wieder klar, dass Hunde nichts vorspielen – wenn sie entspannt sind, dann sind sie es wirklich, und wenn nicht, dann hat das immer einen Grund.
Ich erzähle von konkreten Beispielen, etwa von einer Frau mit einem kräftigen Schäferhund, die kaum Kontrolle hatte, oder von einem hervorragend erzogenen Hund, der ohne Leine perfekt funktioniert, an der Leine aber völlig ausrastet. Genau hier liegt für mich der Knackpunkt: Leinenführigkeit trainieren bedeutet nicht, auf dem Spaziergang mit Druck, Ziehen oder strengen Kommandos zu arbeiten. Im Gegenteil – genau das verschärft das Problem oft nur.
Ich erkläre, warum Konsequenz und Härte allein nicht zur Leinenführigkeit beim Hund führen und weshalb Gegendruck fast immer mehr Widerstand erzeugt. Stattdessen zeige ich, wie wichtig gezieltes Üben außerhalb der Stresssituation ist. Leinenführigkeit trainieren funktioniert dann am besten, wenn man bewusst Trainingsmomente schafft, mit Futter, Spielzeug, Richtungswechseln und klarer, ruhiger Kommunikation. Dabei geht es vor allem darum, dem Hund Orientierung zu geben und selbst entspannt zu bleiben.
Mir ist wichtig zu vermitteln, dass echte Veränderung nur durch regelmäßiges, stressfreies Training entsteht – nicht durch Hoffnung oder Frust auf dem Spaziergang. Wenn ich lerne, ruhig zu bleiben und meinem Hund Sicherheit zu geben, wird sich auch sein Verhalten an der Leine nachhaltig verbessern. Genau dazu soll dieses Video motivieren und zum Nachdenken anregen.


Ein gesundes neues Jahr 🎉
Einfach Danke Steffi und hab ein gutes und gesundes neues Jahr! Viele Grüße aus Rostock
Frohes und gesundes neues Jahr 🎉🎉🎉
Vielen Dank, liebe Steffi, alles Gute fürs neue Jahr ❤
Hier auch so mit Junghund Kleiner Münsterländer. Benimmt sich wie Sau an der Leine. Total anders beim Freilauf, dann hört und sieht er mich. An der Leine nicht
Liebe Steffi,
gesundes neues Jahr! Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit dir. Danke für deine Videos 🙏🏻
Frohes neues Jahr,alles Gute 🍀👼💐
Wie immer gute Gedanken zur Hundeerziehung. Ein schottischer Kollegen von dir, Charlie Thorburn, sagt immer: „we dont train our dogs to fail, we train them to succed“. Mit dem Gedanken kann man sich fast alles zusammenbauen im Hundetraining – alles was wir üben muss so kleinschrittig und reizarm aufgebaut sein, dass der Hund ständig Lernerfolg hat. Dann funktioniert so Vieles! Leider ist gassigehen mit das sinnloseste, was man mit einem Hund machen kann, wenn man ihn erziehen möchte. Aber auf die Idee muss man erstmal kommen, Training vom Alltag oder Jagdeinsatz zu trennen. Viele Grüße! Mach weiter so.
Kann mir gut vorstellen, dass das thema schneller erledigt ist wenn man früh (von klein auf) damit beginnt. Nur leider habe ich das voll verschlafen …
Hab auch als unser hund so ca 1,5 jh war sehr mutmachenden tipp von ner hundetrainerin bekommen, als wir auf dem zum hundekurs waren:“ ja, wenn es mal soweit ist, ist es sehhhr schwierig was zu machen 😬“
Als wir ihn mit 6,5 mt übernommen hatten hatte er vor allem schiss … null sozialisation und habituation … folglich alles bedeutete stress, den er mit schnüffeln ausglich. Am ende hatte ich einen hunde der mich mit seinen 38 kg von links nach rechts zog 🤪🤨.
Mit ca 2,5 jh bei einem trainer gelandet, der hpts mit futter arbeitete …
Das gab schon mal eine richtung an … aber alleine mit futter kommt man nicht ans ziel, den blöd sind die hunde ja nich 😁 wenn es es grad kein futter gibt dann wieder nach vorne … doch auch da kann natürlich frühes angehen der thematil viel mehr ändern, kann ich mir vorstellen.
Mittlerweilen hab ich ihn soweit, dass an lockerer leine neben mir laufen standard ist sobald er am halsband angemacht ist (3 3/4 jh). Grad gestern gestaunt: erst 100 mt am waldrand am geschirr schnuppern lassen, sobald ich gewechselt habe lief er brav neben mir.
Sobald jedoch die aufregung zu gross, ist alles wieder vergessen 🤪 bspw in ner hundegruppe …
Ich hab vieles angewendet … wenden (in den hund und ausserhalb va in den hund holt die aufmerksamkeit), nicht schnuppern lassen (heisst gut beobachten und frühzeitig intrrvenieren, damit es nicht zu einem gezerre kommt) ich lass ihn im quartier nur noch bei hundespots (bäume, laternen, hydranten etc) schnuppern und mit platz oder sitz davor. Finde das an jede gartenmauer gepinkel eh unfreundlich und nicht gerade produktiv für friedliches miteinander zw hunden (va bei territorialen hunden), zu beginn oft in der mitte der gehwege (gehsteig, waldweg) laufen, damit dir gerüche ihn nich so wegziehen …
Aktuell (wie schon länger) mach ichs so, dass ich bei wald/feld spaziergängen nach den 100 mt ihn so halbe std ‚bei fuss‘ an lockerer leine neben mir führe je nach bedarf mit mehr oder weniger übungen, danach ist er an der schleppleine und kann schnüffeln wo er will (mehr oder weniger 😉 in gesäte felder bspw nich) …
An der schleppi kann ich dann bei fuss üben … einfach so oder bei bedarf (kreuzen von menschen) …
Hunde sind immer noch thema und die begegnungen 🤪
Sry, war nich als antwort, sindern hpt kommentar gedacht 🤪😬
Kriegs nich hin zu ändern 😒
Ist eigentlich auch leicht 😅
Bisschen Durchhaltevermögen ist am Anfang gefragt 😂
Neues Jahr – neue Vorsätze.
Moin, wie schön-die Ostsee! ALLES Gute für dich und deine Lieben! Genau wie du sagst: ERST Hausaufgaben machen, dann zum „Spielen“ raus, sonst wird nix draus! Is so! LG
Vielen Dank, liebe Steffi.
Deine Videos helfen mir sehr.
Wir haben im Hundealltag viel mehr Sicherheit und Spaß dadurch.
😂meine Mischlingshuendin aus Spanien war die selbe. Extrem leinenaggressiv. Ich hab sie dann im eingezaeuntem Gelaende ohne Leine mit anderen Hunden ausprobiert- ein hervorragendes Sozialverhalten. Da konnte ich gut aufbauen. Jetzt ist sie fast ein Jahr bei mir und hat einen Grossteil ihrer Reaktivitaet abgebaut, auch durch Uebung und ihrer Aufgabe als Reitbegleiter
Wow, einen leinenaggressiven Hund zum Reitbegleiter auszubilden?
Respekt.
Wenn ich an unsere Hündin denke …. Deprivationssyndrom, anfangs sehr ängstlich und auf so ziemlich alles hat sie mit Kläffen reagiert (ob mit oder ohne Leine).
Irgendwann war es dann „nur noch“ Pöbelei an der Leine wenn uns andere Hunde entgegenkamen.
Das hat sich leider jahrelang hartnäckig gehalten. Mittlerweilen bekommt sie nicht mehr bei allen Hunden Schnappatmung.
Sie jedoch freilaufend neben einem Pferd zu führen? Nein, davon ist sie meilenweit entfernt. In diesem Leben nicht mehr.
Alles Gute, alles Liebe, viel Gesundheit für das neue Jahr, verbunden mit herzlichem Dank für die vergangenen und noch kommenden Videos!
Ein gutes und frohes Neues 🎉 danke für deine Tipps 😀💪🏼 ich musste mit unserem JRT Junghund mit Richtungswechsel arbeiten, da hat er dann schnell ein Muster erkannt. Aber ich musste mit der kurzen Leine starten, bei der langen kapierte er nichts und sprang immer nur vollgas hin und her. Ich musste dann immer lachen, das ganze Spiel sah wohl ziemlich komisch aus 😂 jetzt gehts immer besser. Braucht einfach Geduld und auch etwas Verständnis und eben die eigene Ruhe. Alles Gute jedenfalls 💚
Was kann ich machen wenn mein Hund Panik vor Menschen hat und besonders Menschenmengen ( er hat richtig Angst und zieht stark an der Leine und versucht wegzurennen )
Wie oben jmd schreibt: kleinschrittig aufbauen … bzw gewöhnen. Sicher NICHT meiden, aber auch nich voll rein. Irgendwo hinsetzen mit nem abstand der noch geht … mit futtertube immer wieder was gutes tun und einfach beobachten lassen.
Sicher nicht täglich dem aussetzen, aber all 2 bis 3 tage …
Ist ein langer weg … geduld ist da gefragt und dran bleiben!
Im Momemt trainiere ich sogar lieber in meinem Garten, denn auf Strassen und Wegen liegen wieder Unmengen Streusalz😮!
6:16 Ja, dann stoppt er und dann? Springt er trotzdem hin.
Frohes neues Jahr. Hier geht es auch richtig los. 3. französischer Jagdhunde, alles auf Anfang. ❤
Frohes Neues
Wünschte du wärst in meiner Nähe. Habe einen 9 Monate altes Pubertier. Mit mir alleine beim üben klappt es immer besser, sobald er Artgenossen sieht ist Durchzug angesagt 😂😂aber …ich bleib dran 🤣