4 METHODEN zur Leinenführigkeit – Hund BEI Fuß beibringen

9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Buch Empfehlung!

Von Martin Rütter & DOGS Trainerin Conny Sporrer

Buch der Große Hunde Guide

 Jetzt Buch sichern! 

bekannt durch:

Bekannt aus

 

 

NEU: Unsere Besten Empfehlungen für deinen Hund auf Amazon!

9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Empfehlungen!

 

 

Hund zieht an der Leine. Wie bringe ich meinem Hund / Welpe den Befehl Fuß, Leinenführigkeit, Leinenführung bei?

Wir zeigen euch 4 Methoden für einen entspannten Gassigang. Was mache ich wenn mein Hund an der Leine zieht, wie kann ich korrigieren?

Wichtig und schwierig ist dieses bei Fuß laufen. Aber für jeden Hund gibt es eine Methode des Hundetrainings. Hier werden 4 mögliche Trainingsmethoden für die Leinenführigkeit

38 Gedanken zu „4 METHODEN zur Leinenführigkeit – Hund BEI Fuß beibringen

  1. IKARUSDOODLE - Haus, Garten & Hunde Antworten

    Das klingt nach der Notwendigkeit einer Schleppleine in Verbindung mit dem (oder ähnlichem) Kommando Komm. Ein Video dazu folgt noch dieses Jahr.

    • IKARUSDOODLE - Haus, Garten & Hunde Antworten

      Das Schleppleinentraining zum Kommando Komm findet man nun hier Hund KOMM Rückruf Beibringen Festigen Hier Her Training Rückruftraining Kommt nicht Schleppleine

  2. Broetchen18 Antworten

    Gute Anregungen!. Die 3. Methode ist jedoch unzureichend erklärt. Sinn und Zweck des Stehenbleibens ist es ja, dem Hund zu sagen „Wenn du ziehst, gehts nicht weiter“. Ergo bleibt man mit angespannter Leine stehen und wartet bis der Hund die Leine von selber entspannt, also sich z.B. umwendet oder einen Schritt zurück tritt – dann geht es sofort wieder los….
    Hat den Vorteil, dass auch an langer Leine (ja, mein Hund darf auch vor mir laufen, wenn es die Umgebung erlaubt 😉 ) nicht zieht….

    • IKARUSDOODLE - Haus, Garten & Hunde Antworten

      @Broetchen18 Da hast du absolut recht. Vielen Dank für den Hinweis. Einige Dinge – auch bei den anderen Methoden – sind zu knapp beschrieben. Es war mit eines meiner ersten Videos. Auch ich sehe hier einige Mankos. Deswegen folgt in den kommenden Wochen noch mal jeweils ein Video zu jeder Methode. 

    • msgingerqueen Antworten

      Hundeschulen gehen immer nach Schema F, schrecklich. Ich war damals auf 5 verschiedenen Hundeplätzen, habe mich nie wohl gefühlt. Und auf die speziellen Probleme außerhalb vom Platz sind die nicht eingegangen. Auf dem Platz lief ja alles super, im Revier nicht. Wir hatten dann auch zwei Trainer vor Ort, aber auch das war Mist. Hat viel Geld gekostet und nichts gebracht bei zwei aktiven Schäferhunden. Die Rasse ist auch immer entscheiden. Man kann Schäferhunde gar nicht wirklich auslasten. Die Kunststücke sitzen schnell und wie lange soll man da denn laufen. Das einzige was half, war spielen mit anderen Hunden. Aber das wollen ja viele nicht. Also ist es kompliziert.

    • msgingerqueen Antworten

      Das ist quatsch, erstens jammere ich nicht, ich finde nur die meisten Hundetrainer nicht effektiv und habe leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber das führt hier zu weit. , nicht alle wohlgemerkt. Außerdem kommen wir ja mit unseren Hunden klar, wir haben uns viel selber beigebracht und ich rede nicht von Platz oder Sitz, das ist ja nun lächerlich leicht. Die Rasse ist egal, wenn man mit seinem Hund arbeitet. Gerade sogenannte leichte Rassen sind oft das Problem, den hier wird leider gar nicht erzogen. Schäferhunde sind toll, für uns genau richtig.

  3. Birgit Schunke Antworten

    Hallo! Ich kann es kaum fassen! Seit drei Jahren versuchen wir unserer übereifrigen Hündin das Zerren und Vorlaufen an der Leine abzugewöhnen mit nur mäßigem Erfolg (Leckerlies, loben, ablenken, umkehren etc, alles probiert). Vor ein paar Tagen sah ich das Video und dachte mir, Methode 4 ist mal was Neues, probiers mal aus. Nach nur 30 Minuten (!!!!) wusste unsere Kleine, was wir eigentlich von ihr wollen, nämlich einen aufmerksamen Hund, der neben uns geht. Es hat100%ig in kürzester Zeit funktioniert!

    • IKARUSDOODLE - Haus, Garten & Hunde Antworten

      @Birgit Schunke Toll, das freut mich! Danke für Dein Feedback.

    • Mia&MeDogTV - Hundeerziehung mit Herz Antworten

      Nummer vier ist auch mein Favourit einfach aus dem Grund, weil Hunde sich untereinander genauso ausbremsen. Wenn sie nicht wollen dass sie ein anderer Hund überholt, dann stellen sie sich meist genauso mit ihrem Körper in den Weg.

    • MusicArt Channel Antworten

      Kann ich so unterschreiben. Unsere Kira hat zuvor richtig ins Geschirr geworfen. Nichts brachte Erfolg bis ich heute auf dieses Video gestoßen bin. Schon nach 15 Minuten lief sie perfekt an der Leine neben mir her. Das hat sich magisch angefühlt sag ich dir! 🙂

  4. Hans Fritz Antworten

    Das Erste funktioniert besonders gut ,wenn ein 2m Mann einen Chihuahua Welpen ausführt !

    • Marie • Antworten

      Das geht schon, meine Chihuahuas waren immer ganz scharf auf so Hundebifis, sobald man eine geöffnet hat, hatte man die vollste Aufmerksamkeit. Die sehen und richen das schon, wenn man Leckerchen in der Hand hält.

    • Andrea Mathlouthi Antworten

      Man kann den Kleinen auch mit einem Nordic Walking Stock blockieren. Einfach den Stock vor die Brust halten und schauen, dass er nicht drüber geht.

  5. dieterriedel74 Antworten

    Hallo, vielen Dank für das super Video! Die letzte Methode 4 finde ich sehr gut. Meine Frage, an welcher Stelle muss ich den Befehl Fuß geben oder unterbleibt dieser? Liebe Grüße

  6. Vera D. Antworten

    Die Methoden kenne ich, aber bei einem kleinen Hund finde ich es zum Teil sehr schwierig!

    • Lisa Gerstlauer Antworten

      Vera D. Ich habe einen zwergschnauzer (32 cm) und sie ist im obediance (Gehorsam) deutscher Meister wurde. Es ist immer möglich.

  7. LxSeries Antworten

    Ich hab ein 8 monate alten kanadischen schäferhund rüden, der auch zieht wie ein Bär, alles mögliche schon probiert von klein auf, jetzt habe ich nur einen tag mal das mit dem in den weg stellen probiert und schon ist es komplett anders. ich denke in einer woche wird es gar keinen leinenzug mehr geben. einfach wow. vielen dank 🙂

  8. MusicArt Channel Antworten

    Ich bin dir zu tausend Dank verpflichtet! Bei unserer Kira konnte ich mit Methoden 2 und 3 selbst nach vielen Monaten nie einen Erfolg verbuchen. Sie zog nach dem Stehenbleiben / Umkehren nach 2 Schritten immer wieder. Deshalb konnte sich ein Spaziergang bis zu 2 Stunden hinziehen und ehrlich gesagt sah das stockende Gassigehen oder das ständige Umkehren sicher sehr dämlich für Außenstehende aus (ich hab mich schon ein wenig geschämt :/ ) Heute habe ich dein Video gefunden und bin somit das erste Mal auf Methode 4 (Das Blockieren) gestoßen. Nur habe ich diese Methode leicht umgewandelt, so dass ich mich beim Blockieren nicht drehe und so vor dem Hund stehen bleibe, sondern mit einen großen Ausfallschritt mein dem Hund zugewandten Bein vor den Hund setze, sobald er vor mir läuft (aber Vorsicht, dass ihr ihn so nicht auf die Pfote tretet!) Was soll ich sagen? Bereits an Tag 1 ging sie nach 10 Minuten perfekt neben mir her – fast schon wie Magie hat sich das angefühlt. 🙂 Tausend Dank! Jetzt machen Spaziergänge endlich Spaß. 🙂

    • Shan Aranda Antworten

      MusicArt Channel Hallo, Ich habe genau das selbe Problem jedoch ist jede methode bis jetzt fehlgeschlagen… Mit dem Weg blockieren bringt nichts bei meinem Hund da er zur seite ausweicht und dann wieder vor mir läuft sobald ich weiterlaufe. Mein Labbi ist ziemlich schlau und merkt in jeder Methode ihm das Gassi gehen beizubringen immer ein Schlupfloch… Würde gerne wissen wie du das so schnell und effektiv hinbekommen hast da ich mich ehrlich gesagt beim gassi gehen schäme, dass er so wild an der Leine zieht :(((…

    • Lockn Marie Antworten

      @Shan Aranda Das mit dem Blockieren kann man vielleicht an einer Mauer üben, wo der Hund nicht zur Seite abhauen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert