9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Buch Empfehlung!
Von Martin Rütter & DOGS Trainerin Conny Sporrer
Conny Sporrer ist bekannt durch die Arbeit für oder mit:
NEU: Unsere Besten Empfehlungen für deinen Hund auf Amazon!
9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Empfehlungen!
Zum Welpen-Training
Hundespielzeug / Hunde Spielzeug
#hundespielzeug
YouTube-Channel-Unterstützung ➡️
VIELEN HERZLICHEN DANK!
Alle verfügbaren Online-Video-Trainings im Überblick:
Zum Leinen-Training ➡️
Zum Welpen-Training ➡️
Zum Abwarten-Training ➡️
Zum AlleineBleiben-Training ➡️
Zum Balljunkie-Training ➡️
Zur Video-Wissensdatenbank ➡️
Der wohl einzigartigste online Hunde-Club:
Zum online Hunde-Club ➡️
Sonstige:
Zur Website ➡️
Zum Shop ➡️
In diesem Video möchte ich über Hundespielzeug und Hundespielsachen sprechen und meine Gedanken dazu teilen. Viele von uns haben das Bedürfnis, unseren Hunden Spielzeug zu kaufen, aber ich habe festgestellt, dass dies oft wenig sinnvoll ist. Beispielsweise hatte ich ein Schaf-Spielzeug oben auf dem Schrank, und sobald mein Hund es erreichte, verlor es sofort ein Ohr. Es dauerte nur wenige Minuten, bis es zerstört war. Ein weiteres Beispiel ist ein Krokodil-Spielzeug, das angeblich selbstheilende und antiseptische Eigenschaften hat, aber auch dieses war nicht von Dauer.
Quietschspielzeug ist besonders problematisch. Meine Hunde sind geradezu darauf programmiert, es zu zerstören, bis es nicht mehr quietscht. Das führt dazu, dass man ständig neues Spielzeug kaufen muss. Generell brauchen Hunde kein Spielzeug, wie wir Menschen es uns vorstellen. Selbst bei Kindern wird Spielzeug oft nicht so genutzt, wie wir es uns wünschen. Hunde sind Raubtiere und neigen dazu, Spielzeug zu zerstören, um zu sehen, ob darin „Innereien“ versteckt sind. Dies kann gefährlich werden, wenn sie Teile davon verschlucken.
Die meisten Hundespielsachen sind aus Kunstfasern gefertigt, die für Hunde gesundheitsschädlich sein können. Es macht also keinen Sinn, solche Dinge zu kaufen. Selbst wenn Hunde gerne apportieren, wird das Spielzeug schnell zerlegt, wenn man es ihnen überlässt. Auch teurere und angeblich bissfeste Spielzeuge wie die Kong-Dinger sind nicht immer sicher. Manche Hunde schaffen es, selbst die robustesten Spielzeuge zu zerstören.
Ein sinnvollerer Ansatz könnte sein, sich an Materialien zu orientieren, die Landwirte für ihre Tiere verwenden. Diese sind oft stabiler und widerstandsfähiger. Dennoch sollte man bedenken, dass auch diese nicht unzerstörbar sind und eventuell andere Probleme wie Größe und Gewicht mit sich bringen.
Im Grunde ist Hundespielzeug eher für uns Menschen als für die Hunde selbst. Es kann sogar gefährlich sein, je nachdem wie die Spielzeuge gebaut sind. Alte Stofftiere mit Plastikteilen können verschluckt werden und gesundheitliche Probleme verursachen. Es ist daher besser, auf Spielzeug zu verzichten und stattdessen in sinnvollere Dinge wie gutes Futter zu investieren. Hundespielzeug ist in den meisten Fällen weder notwendig noch sicher.
Zusammengefasst: Hundespielzeug und Hundespielsachen sind oft nicht sinnvoll und bergen Gefahren. Man kann sich das Geld sparen und in Dinge investieren, die wirklich wichtig sind.
Viel Spaß beim Gucken!
Haha fängt ja schon cool an ❤
😂 Alle meine 3 bisherigen Holländer haben wie Malis eine große Liebe: Beissen, Beissen, Beissen, Beissen… 😂 dafür gibt’s natürlich Beißwürste zur Belohnung beim Üben
Aber alle drei waren/sind absolut vorsichtig mit Kuscheltieren und Quietschies 😂❤
Warum kann ich mir nicht erklären. Hab es ihnen nie direkt beigebracht, vielleicht weil ich Beißwürste von Anfang an eingesetzt habe, um das Beissen zu kontrollieren?
Oder weil Hütehunde eben da mit dem Jagdtrieb anders gepolt ist und es nie ums Töten geht?
Kong? Einmal zur Belohnung zupacken und es hat tiefe Löcher. Beim zweiten Mal ist das Ding durch
Teurer Spaß, der auch noch suspekt riecht
Nach dem Welpenalter braucht man echt keins mehr. Für Welpen gibts leider wenige ohne Quietschi. Tipp: Mit Quietschi kaufen und das Quietschi zerstören: Es ist eine Plastikblase mit einem Eingang. Mit einer Nadel tief durch den Eingang stechen, dann fällt eine Art Plättchen rein und es macht keine Geräusche mehr.
hm ja… Dingeals Spielzeug die extrem Bissfest sind – echte ( Rind-)Lederschuhe? 😉
Die Schluß – und Hauptaussage unterstütze ich so was von voll und ganz –> der Hund braucht nicht wirklich Spielzeug – ist Vermenschlichung und zu teuer. Beschäftige dich lieber ausgiebig mit dem Fell-Liebling, da hat er/sie mehr davon….
😊😘
❤
Ich muss sagen ich bin mit dem gegenteiligen Ansatz besser gefahren. Gerade in der Welpenphase beim Zahnen war es wichtig, dass viel verschiedenes Spielzeug mit verschiedener Textur herumliegt, ansonsten wären die Möbel das Opfer geworden. Auch heute noch: wenn mein Hund nicht mehr schlafen möchte und ich bin beschäftigt, schnappt er sich ein Seil und kaut drauf rum. Das wird deshalb nicht gleich automatisch kaputt und ich habe einen Staffy, d.h. recht viel mehr Beißkraft haben nur wenige Hunde. Soll heißen: viel Spielzeug rumliegen haben und immer wieder durchrotieren hat bei mir wesentlich besser funktioniert als kein Spielzeug oder nur zu Arbeitszwecken.
Danke wieder für das tolle Video.
Frage an alle: was ist denn ein guter Kaugegenstand für die Zeit, wenn sie zahnen?
Mein Prager Radler 8 Monate kratzt/buddelt an der Sofalehne oder unten am Kratzbaum.
Was kann ich ihm da als Alternative bieten?
Ich kauf auch keine Stofftiere mehr, 5 sek. und das Vieh ist kaputt.
Mein Elvis Lieblingsspielzeug ist der Kong
Der Hund meiner Tochter bekommt keine Quietschis. Aus dem, Grund, daß er nicht lernen soll, daß es toll ist, wenn er draufbeißt und es quietscht …. wie zB. ein echtes Tier.
Letztens ist uns aufgefallen, daß er extrem darauf reagiert, wenn sein Frauchen ihn mit hoher, quietschender Stimme anspricht ……