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Von Martin Rütter & DOGS Trainerin Conny Sporrer
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Wie LERNEN Hunde eigentlich? 1/3
Vielen Dank für den Input und die tolle Erklärung. Danke für deine Zeit und Mühe ❤️
Gerade das soziale Lernen, beobachte ich in meiner Hundegruppe immer wieder aufs Neue, wenn neue Gassihunde dazukommen.
Ich muss da gar nicht mehr viel „trainieren“, die Neuen schauen sich einfach den Großteil der Regeln bei den alteingesessenen Gruppenmitglieder ab 😃
Mega interessant und eine große Hilfe zum Gelingen unserer Spaziergänge ❤
❤wieder richtig gut! Tatsächlich bin eigentlich sehr hektisch aber habe durch das Leben und durch dich gelernt ruhiger zu bleiben für meinen Hund und natürlich auch für mich! Daaaanke für deine tolle Arbeit ❤❤
Ganz toll erklärt. Super Video 😊
Toll, wie immer!
du bist spitze wieder alles verständlich erklärt
ich danke dir dafür und mein Hund auch 👍👍👍
die Verknüpfung Futter – Hund kapiere ich nicht.
Futter ist ein unbedingter Reiz. Den muß man bei einem Hund nicht verknüpfen. Der ist angeboren. Hier geht es um die Glocke (neutraler Reiz), der in Kombination mit dem Futter für den Hund eine Bedeutung bekommt und nach der Konditionierung selbst ohne Präsentation des Futter den Reflex (Speichel fluss) auslöst
@@alder8682 das meinte ich, Futter – Glocke ist logisch, aber Futter – Hund?
@@nazanelzaimFutter löst beim Hund Speichelfluss aus, weil er in eine Erwartungshaltung kommt: es gibt Futter!
Das machst du einige Male/Tage: du zeigst /gibst Futter, Hund fängt an zu sabbern.
Dann kommt die Glocke dazwischen…
Jetzt verständlicher?🤗
@@Kayleigh-gb5qz verstanden, danke
@@nazanelzaim wenn dich das Thema interessiert, such mal nach Pawlow, klassische Konditionierung
Wie immer super erklärt. Ich freue mich auf die weiteren Teile. 🙏🏻
Steve, vielen, vielen Dank für dieses mega Video. ❤ War wieder einmal sehr lehrreich und gut erklärt. 🙏🙏🍀🍀
wie immer super viedeo 🙂 . Die glocke wird uns übrigens auch frueh bei gebracht 🙂 PAUSEEEEE
hmmm
der Unterschied zwischen klassischer und operanter Konditionierung ist:
klassische verknüpft mit einer angeborenen physiologischen Reaktion bzw. baut darauf auf (Liedschlagreflex, falls du das kennst, gern im Examen angewendet… hüstel…)
operante verknüpft beliebige Elemente (Zufallseffekte werden vertieft = gelernt, obwohl mitunter völlig unsinnig)
ich muß zugeben, hab da auch lange gebraucht
Hi Steve. Cooles Thema, sehr umfangreich. Kannst du aber, irgendwann, nochmal das Thema Körpersprache (Hund und Mensch) aufgreifen? Zumindest die Basics? Denke, da haben viele ein Defizit, dabei ist es so wichtig
Das effektivste was ich je gesehen habe. Und ich habe vieles gesehen
So viel Wissen, für Umme….Danke …..bitte folgen….der Mann hat es drauf… 😅
Gut und anschaulich erklärt 👍 gerade auch das Thema soziales Lernen und Habituierung…. das Beispiel WK ist bei uns, da mein Vierbeiner aus der Ukraine (Kriegsgebiet) stammt, mehr oder weniger allgegenwärtig, mal eben „wegkonditionieren“ ist also nicht…. dadurch stehe ich als Hh natürlich auch jeden Tag auf’s neue vor dem Thema „Alarm“, wenn z. B. die Feuerwehrsirene geht oder geschossen wird oder sehr klangverwandte Geräusche (vermehrt)auftreten… 🤷
Super und klar erklärt. War eine tolle Auffrischung für mich