Stress bei der Hundbegegnung: so meisterst du sie entspannt [LIVE BEISPIEL]

9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Buch Empfehlung!

Von Martin Rütter & DOGS Trainerin Conny Sporrer

Buch der Große Hunde Guide

 Jetzt Buch sichern! 

bekannt durch:

Bekannt aus

 

 

NEU: Unsere Besten Empfehlungen für deinen Hund auf Amazon!

9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Empfehlungen!

 

 

▶︎Der große Doguniversity Hundekongress! Jetzt kostenlos anmelden:

Wir schauen uns heute an einem Beispiel einer Malinois Hündin an, welche Möglichkeiten es bei Fremdhundebegegnung und Leinenaggression gibt!

Viel Spaß,
Eure Nicole!

▶︎ Hier geht es zum App-Download:

▶︎ Zu unseren kostenlosen Inhalten:

▼ Meine digitalen Hundetrainings-Kurse ▼

❤️ Bindung & Beziehung Kurs:
🐶 Welpenkurs:
💥 Trickdog-Kurs:
🐕 Leinenführigkeit:
📢 Rückruftraining:
🧪 Anti-Giftködertraining:

▶︎ Uns gibt es jetzt auch auf TikTok!

▶︎ Folge mir auf Instagram für die besten Hundebilder & Videos:

▶︎ Werde ein Fan auf Facebook und Teil meiner starken Hundetraining
Community:

#hundetraining #leinenaggression #hundebegegnung

Stress bei der Hundbegegnung: so meisterst du sie entspannt [LIVE BEISPIEL]

28 Gedanken zu „Stress bei der Hundbegegnung: so meisterst du sie entspannt [LIVE BEISPIEL]

  1. Michael Fuchs Autor des BeitragsAntworten

    Der Hund ist doch nicht Leinenagressiv. Meine geht schon ab sobald sie den anderen Hund sieht. Da helfen auch keine Leitplanken. macht lieber mal ein Video mit einem wirklichen Problemhund.

  2. Ulrike Hülsmann Autor des BeitragsAntworten

    Frage: Wie hätte er denn da an ihrer Schulter bleiben sollen, wenn sie immer schneller wird und er nicht mehr hinterherkommt? Beim zweiten Mal ist sie ja schon ruhiger, weil der Gewöhnungseffekt einsetzt, da schafft der Besitzer es. Aber ansonsten rennt man entweder dem Hund hinterher oder der Hund hängt in der Leine???

    • Fred Ludwig Autor des BeitragsAntworten

      Leine kurz halten – dadurch erreichst du, daß der Kopf oder der Hals des Hundes immer neben deinem Knie ist. Nach einigen Übungseinheiten dann die Leine immer lockerer. Aber dann muß du sehr viel aufmerksamer sein und das vorpreschen des Hundes unterbinden

    • Teatime 1107 Autor des BeitragsAntworten

      Umso kürzer die Leine gehalten wird, desto wilder wird mein Hund. Ich denke, er braucht die Möglichkeit, im Notfall zu flüchten. Er ist auch ein Angsthund, der annimmt, Angriff ist die beste Verteidigung, wenn ich schon nicht weglaufen kann. Er würde auch keinen Kontakt mit mir aufnehmen, sondern legt sich flach auf den Boden und ist nicht mehr ansprechbar. Unmöglich, ihn zum Weitergehen zu animieren. Und ja, ansonsten vertraut er mir. Kurz…, unsere Leinenaggression sieht anders aus, was ja soweit normal ist, sind ja verschiedene Hunde. Aber bei diesem Hund kann ich keine Leinenaggression feststellen…, naja eine klitzekleine vielleicht, aber eher Verunsicherung und schnell zu Papa laufen.

    • Ulrike Hülsmann Autor des BeitragsAntworten

      @Fred Ludwig Das meinte ich mit “ oder der Hund hängt in der Leine“, das führt bei den meisten Hunden, die ich kenne, erstrecht zu Problemen, nimmt man die Leine kurz, ist DAS das Signal für die Hunde so richtig loszulegen, wie ja teatime auch kommentiert hat.

    • Michaela Steuernagel Autor des BeitragsAntworten

      ​@Teatime 1107 deshalb soll der Hund zu ihm eingeladen werden, damit die Leine freundlich verkürzt werden kann. Damit die Verkürzung für den Hund nicht „oh da ist was, da muss ich jetzt einspringen“ heißt. Wenn ich das Recht verstanden habe.
      Aber man muss zugeben, dass auch schwierig ist, die richtige Länge zu finden, ohne Spannung aufzubauen.

  3. Michaela Dittrich Autor des BeitragsAntworten

    Echt super erklärt,auch wenns uns jetzt noch nicht ganz hilft. Wichtig wäre mal ,wenn zwei Rambos aufeinander treffen,man kann sich seine entgegenkommenden Hunde ja meist nicht raussuchen. Ein großes Problem unseres Hundes ist seine Angst,er macht einen auf dicke Hose um den anderen Hund abzuschrecken,aber eigentlich will er damit seine Angst überspielen.

  4. Sampo Sampo Autor des BeitragsAntworten

    Wie war es denn früher mit diesem Hund? Wäre gut zu sehen mit Hunden, die noch am Anfang stehen und richtig aufgeregt/aggressiv /unsicher sind bei Hundebegegnungen.

  5. Prisca Bischof Autor des BeitragsAntworten

    Das sind doch Momentaufnahmen! Dann ist die Trainerin anwesend,dann ein ruhiger Hund der entgegenkommt! Ziel ist doch zu zeigen wie man das angeht.Sehr gutes Video macht einfach so weiter liebes Team!!

    • Woody Wood Autor des BeitragsAntworten

      Ja, aber die Situation muss schon stimmen. Leinenaggression 🤣 zu süß. Das ist nen entspannter Hund haha. Ich zeig euch gern mal nen leinenaggressiven Hund. Wie will man denn etwas anschaulich machen, wenn der Hund vollends unter Kontrolle ist im Video. Leinenaggressive Hunde hast du erstmal nicht unter Kontrolle.

    • Prisca Bischof Autor des BeitragsAntworten

      Sicher wurde das vorher geübt,hätte man das nicht gemacht , wäre mehr Kritik ausgeübt .Der Trainingsansatz ist wichtig,alles andere ist üben.Diverse Videos sind ja vorhanden um dies Schrittweise an das jetzige Video anzuknüpfen.Ich habe das im Alltag schrittweisse umgesetzt u es funktioniert.

  6. Katia Dias Autor des BeitragsAntworten

    Ich finde es gar nicht hilfreich. Sie erzählt so, als wäre alles schon vorprogrammiert. Der Hund ist total entspannt, im Vergleich zu anderen Hunden, die richtig Leineaggression präsentieren. Die redet viel zu viel. Erstmal sollte sie den Mann alles alleine machen lassen, später zeigen, was falsch /richtig war und wie man machen soll. Auf diese Weise hat man den Vergleich vorher x nachher, und nicht dieses „Immer Klappen“. Nicht alle Hunde schauen zurück. Meiner tut das überhaupt nicht.

    Auf dem Video, zeigt sie, dass sie den Hund kennt, weiß wie er (oder sie, weil es eine Hündin ist) sich benimmt und dass er nach „Hilfe“ fragt, oder dem Mann eine „Botschaft“ beim Zurückblicken schickt. Sie sagt dem Mann im Voraus was der Hund macht und er zu tun hat (das war zu viel blablabla, was der Hund macht und was er machen und wie er darauf reagieren sollte).
    Warum lässt sie den Mann nicht entscheiden und erst danach die Fehler zeigen und macht dann alles selber richtig (oder frag ihn, alles zu wiederholen nachdem sie alles erklärt hat?)
    Mein Hund zum Beispiel macht das nicht. Ich muss auf andere Signale seiner Körpersprache achten.
    Das Video ist nett gemeint, aber nicht wirklich funktionell. Deswegen finde ich die Stephanie die Beste. Sie macht es einfach, nimm ein Hund der nicht mal sitzen kann, hört gar nicht zu und zeigt die Leinenführigkeit. Man sieht den Prozess vom Anfang zu Ende. Das Wichtigste, die Entwicklung. Das ist entscheidend.

  7. Lu Me Autor des BeitragsAntworten

    Und was mache ich wenn mein Hund den anderen Hund durchgehend fixiert sobald er ihn sieht?
    Das wäre ja schon mal ein riesen Fortschritt wenn er mal überhaupt Kontakt aufnimmt oder ansprechbar ist bei einer Hundebegegnung.

  8. Maria Autor des BeitragsAntworten

    Schöne Videos,gut erklärt, gerade in diesem Format. Aber der Vergleich zu vorher wäre interessant. Das läuft eh schon total super! Mit meinem 35 kg Brummer wäre ich aber anfangs an länger Leine in 2 Sekunden auf der Nase gelandet. Die entgegen kommenden Hunde sind meist auch nicht so brav, da baut sich vorher schon einiges an Spannung auf…

  9. Fred Ludwig Autor des BeitragsAntworten

    Der Hund ist ja superruhig!
    Wenn ich von einer Trainerin schon vor der Übung so zugetextet würde wäre ich schnell wieder weg.

  10. Juliane Greulich Autor des BeitragsAntworten

    Vielen Dank für diese super Erklärung! Das ist genau unser Thema!
    Ich finde es oft schwierig, wie ich als Hundeteampartner in solchen (und noch „aufgeladeneren“) Situationen reagieren soll. Heute Morgen sind gleichzeitig 2 kleine kläffende Hunde an der Leine und ein freilaufender Jagdhund auf uns zugekommen und durch meine eigene Überforderung habe ich es nicht geschafft der „Fels in der Brandung“ zu sein. Ich hätte den Jagdhund, der auf uns zugelaufen ist, am Liebsten körpersprachlich weggeschickt, aber habe davor gedacht „Was denkt dann der andere Hundehalter?“, was natürlich nur darin resultierte, dass meine Hündin sich selbst verteidigen musste.

    • Leo Flag Autor des BeitragsAntworten

      Einem Hundbesitzer in sollte klar sein wenn der andere Hund angeleint ist und es zu Verletungen kommt, daß er keinerlei Ansprüche geltend machen kann. Ein Fall fürs Ordnungsamt wenn solche Menschen keinerlei Einsicht zeigen…

    • Evelyn Autor des BeitragsAntworten

      @Leo Flag Das ist juristisch völlig richtig, aber den eventuellen Schaden psychischer Art muss der Ohne-Leine-Spacken dann nicht ausbaden, sondern der angeleinte Hund und deren vorbildliche Besitzerin. Gestern ist mir das auch passiert und ich war sehr unhöflich zu dem Halter….um es mal vorsichtig auszudrücken.

  11. Bianca Seidlitz Autor des BeitragsAntworten

    Auch wenn unser Hundbegegnungs-Thema dann doch wieder ein anderes ist, habe ich für mich die Impulse „ihr seid Freunde“ und „ohne Streit“ mitgenommen!
    Die sind ja universal einsetzbar und rutschen mir in Stressmomenten aber schnell mal aus dem Focus.
    Danke dafür! 😀

  12. Mata Lual Autor des BeitragsAntworten

    Erstes Video, welches ich gut, hilfreich und anschaulich finde. Wünschte mir eine „leichtere“ und verständlichere Sprache die nicht so fachspezifisch ist – schwer zu folgen. Danke!

  13. Hans-Peter Autor des BeitragsAntworten

    Vielen Dank, das Video, es war sehr informativ und man bekommt viele Anregungen.
    Ich erlaube mir jedoch folgende Anmerkungen. Der in dem Video gezeigte Mali zeigt aber kaum eine Leinenaggression.
    Das kann zum einen an dem Trainer-Effekt liegen, d.h. der Hund benimmt sich anders wenn ein Trainer in der Nähe ist. Aber es kann sich hierbei auch um eine veränderte Örtlichkeit handeln. D.h. ist der Hund außerhalb eines Reviers, verhält er sich deutlich anders.
    Ich hatte erhebliche Probleme mit Leinenaggression, oder besser gesagt mit „Leinenexplosion“. Ich habe einen deutschen Schäferhund (Arbeitslinie) vier Jahre alt. Folgende Punkte haben mir sehr geholfen.
    Erstens, ganz wichtig, Halti, oder Kopfhalfter. Hierbei kann ein extrem ausrastender Hund unter Kontrolle gehalten werden. Dies hilft dem Halter ruhiger in die Situation zu gehen. Insbesondere in der Stadt können Hunde sehr schnell um die Ecke kommen und es ist kaum möglich, den erforderlichen Abstand einzuhalten. Dann ist es wichtig den Hund zu beherrschen und einfach die Situation zu managen.
    Zweitens, so wie in dem Video gezeigt, entsprechend Abstand halten. Der Hund sollte nicht außer Kontrolle geraten, also nicht durch durchdrehen In diesem Zustand ist der Hund nicht für Korrekturen oder Erziehungsmaßnahmen erreichbar.
    Auf Abstand trainieren, die Situation mit dem anderen Hund auszuhalten. Dies entspricht exakt der Situation, die hier im Video gezeigt wurde. Drittens Geduld, circa 5000-7000 Wiederholungen sind erforderlich, um die Situation in Griff zu bekommen.

  14. 00Supermaus Autor des BeitragsAntworten

    Das find ich echt gut erklärt. Aber mein Hund sucht keinen Kontakt zu mir wenn ein Hund kommt 😂 ich glaub da muss ich erstmal hinkommen

  15. Doris Hönlinger Autor des BeitragsAntworten

    🤣🤣Ich muss schon schmunzeln. Wenn DAS Leinenaggression ist, dann weiß ich nicht, was ich da des öfteren auf der Straße sehe🤣🤣 der Satz, bei stark ziehenden Hunden Geschirr anziehen sagt schon alles. Bitte mal ECHTE Videos❤️

  16. letzte Chance Autor des BeitragsAntworten

    Meine kleine Zwergpinscher Hündin geht super entspannt mit und ohne Leine, leider lassen Hundebesitzer in unserer Siedlung und dem kleinen Waldstück in der Nähe immer wieder ihre nicht hörenden Hund mit langer und auch ohne Leine zu meinem kleinen Hund. Das brachte nur Stress für mein Hündchen und mich wenn ich etwas dazu sagte wurde ich regelmäßig angepöbelt. – Jetzt übe ich im Garten “ Curving “ der Kurs ist “ Klasse “ , Such- und Bringspiele – und fahre mit ihr in den Wald in Ruhe spazieren gehen. So hat mein Hündchen super Auslastung ich auch und wir sind super glücklich zusammen. Es ist sehr schade aber so geht es ja den Meisten…..Naja ich bin Rentner mit großem Garten ansonsten wäre ich schon durchgedreht……Liebe Grüsse und Danke für die tollen Tipps!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert