Richtiger Umgang mit der Leine – das macht fast jeder falsch

9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Buch Empfehlung!

Von Martin Rütter & DOGS Trainerin Conny Sporrer

Buch der Große Hunde Guide

 Jetzt Buch sichern! 

bekannt durch:

Bekannt aus

 

 

NEU: Unsere Besten Empfehlungen für deinen Hund auf Amazon!

9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Empfehlungen!

 

 

Bewirb dich jetzt auf ein kostenloses Beratungsgespräch unter:

Wenn du jetzt an der 21 Tage Challenge "Der aufmerksame Hund" teilnehmen willst, dann klick jetzt auf diesen Link:

Podcast:

Ein wichtiger Bestandteil für einen gesunden und zufriedenen Hund ist natürlich auch die Ernährung. Deshalb sind wir Partner von Reico Vital-Systeme. Hier gehts zur kostenfreien Futterberatung!

Richtiger Umgang mit der Leine – das macht fast jeder falsch

29 Gedanken zu „Richtiger Umgang mit der Leine – das macht fast jeder falsch

  1. Marco Hörtzsch Autor des BeitragsAntworten

    Oh, der erste ……
    Sehr fein das sollte doch klappen, ich frage mich was ist wenn der Hund sowieso immer vor will?

    • Marco Hörtzsch Autor des BeitragsAntworten

      @Hundetrainer Steve Kaye ja, das Problem ist das er immer nach vorn will. Ich haben eine Leine die ist 90cm lang und es geht immer vorwärts egal wie oft ich die Richtung wechsle. Ohne Leine ist es viel besser.

    • Delain81 Autor des BeitragsAntworten

      @Marco Hörtzsch Das ist bei meiner Kleinen auch so. Sie ist deutlich ruhiger an kurzer Leine, aber läuft halt sehr oft vorne in die Leine und zieht, wenn auch sehr leicht. Ich nehme an das es da an genereller Orientierung an mir mangelt oder auch einfach an der Gewohnheit, eventuell auch ein bisschen von Beidem.

  2. Sybille Sch. Autor des BeitragsAntworten

    Oje, das Video war für mich gemacht!!! Ich habe die Leine 2-3x so lang und dann gehts nach rechts und links. Ich kann ihn so auch gar nicht eingrenzen. Er ist nur ein Geschirr gewohnt. Beim Halsband röchelt er (weil er so zieht), als ob er gleich sein Leben aushaucht. Ich hab auch schon gesehen, dass manche Hunde beides haben und am Geschirr und am Halsband angeleint sind…? Auf jeden Fall geht es morgen gaaaanz kurz zu! Mal sehen, wie lange ich brauche bis es klappt. Danke!!!

    • Silke Metz Autor des BeitragsAntworten

      Wir beginnen und enden jeden Spaziergang mit kurzer Leine und es funktionierte einiges besser. Mittlerweile nehme ich unsere auch auf dem Spaziergang kurz oder „hinten“; mag sie nicht, dann nach 2 min geht es aber mega-entspannt. Ansonsten haben wir dasselbe wie bei dir: rechts, links 🤣…ist halt eine Kundschafterhündin 😊

    • Hundetrainer Steve Kaye Autor des BeitragsAntworten

      Übung macht den Meister ;-)….anosonsten liegt es oft auch am generellen Stressmanagment

    • Luna Birth Autor des BeitragsAntworten

      @Silke Metz Das mit der kurzen Leine mache ich auch, eine Hundetrainerin sagte mir, ich solle ihm die 2m geben. Dann geht er aber links und rechts und begrenzen ist schwer. Halte mich daher lieber an mein Gefühl. Das mit dem „Kundschaften“ ist an sich ein guter Hinweis, danke 🙂

  3. Miss Sammer Autor des BeitragsAntworten

    Der Ton ist schlecht, Steve! Kannst du bitte nächstes Mal dein Mikro mit so einem Bommel verkleiden? Vlt würde das helfen?! Ansonsten herzlichen Dank für den Content

  4. Inka Scholz Autor des BeitragsAntworten

    Danke,endlich ein Trainer,der mir aus der Seele spricht. Wenn ich mit der kurzen Leine gehe werde ich oft dumm angemacht wie “ lass ihn doch,er muss doch mal schnüffeln , oder „du bist ja streng“. Die Leute verstehen den Sinn nicht und dann kommen dumme Aussagen,das ärgert mich oft. Die Hundewelt wäre so viel einfacher mit Menschen,die genau wissen ,was sie tun, im Sinne der Mensch/Hund Beziehung.

  5. Roland S. Autor des BeitragsAntworten

    Danke für das Video. Das bestätigt genau das, was ich mit meinem Hund schon seit Jahren mache. Allerdings habe ich es für mich etwas abgeändert. Mein Hund trägt Brustgeschirr und Halsband. Ist die Leine (die Länge ist erstmal egal) am Brustgeschirr, hat er seine „eingeschränkten“ Freiheiten (Zeitung lesen usw.). Ist die Leine am Halsband, wird „trainiert“ (bei Fuß gehen, Impulskontrolle usw.) bzw. in der Stadt/ an der Straße dicht bei mir laufen. Da ich das von Anfang an so gemacht habe, weiß er das und reagiert entsprechend, ohne dass ich ein entsprechendes Kommando geben muss.
    Karabiner klickt am Hals = Mein Mensch will was von mir. Karabiner klickt am Rücken = Ich darf eingeschränkt meinen Bedürfnissen nachgehen.
    Ganz einfach und für Mensch und Hund super entspannt.

  6. Tamara Asböck-Berghammer Autor des BeitragsAntworten

    Genau so mache ich es mit meinen 2 Hunden 👍😉

  7. Doreen Kluge MalAnders Autor des BeitragsAntworten

    Wie lange dauert es in der Regel bis der Hund es verinnerlicht hat. Sicherlich kommt es auf den Hund an, aber es gibt doch bestimmt aus der Erfahrung heraus einen Richtwert. Vielen lieben Dank!

  8. Nancy Schumann Autor des BeitragsAntworten

    Danke für das tolle Video. Ich wollte dich die ganze Zeit schon fragen, wann der Hund denn schnüffeln darf, wenn er keinen Freilauf hat.
    Super erklärt! Weiter gehts im Training.
    Endlich macht mir das richtig Spaß weil wir gemeinsam erfolgreich sind.

  9. Evelin Burghardt Autor des BeitragsAntworten

    Hallo 🙋🏾‍♀️
    Ich finde deine Videos immer sehr gut und Aufschlussreich.
    Ich strukturiere das an der Leine gehen so wie du es beschrieben hast, seit ich meinen Kazan habe. (ca. 1 Jahr hab ihn seit August 22, kommt aus Griechenland.) Trotz der Struktur, zieht er wie verrückt, egal ob beim konzentrierten Gehen an der kurzen Leine oder im Freizeitmodus an verlängerter Leine. 🤷🏾‍♀️

  10. Natascha Klausmeier Autor des BeitragsAntworten

    Wirklich tolle Tipps und sehr informativ was du alles hast. Aber was mich gerade echt etwas geschockt hat auf deiner Website ; du arbeitest mit Reico zusammen 😢 das schlechteste deklarierte Futter überhaupt.

  11. Gudrun Ilona Heller Autor des BeitragsAntworten

    Was mache ich, wenn mein Hund, nun ca. 1 Jahr, vor 5 Monaten als Straßenhund übernommen, am Halsband mit seinen 26 kg bei Ablenkung (zB Katze) nicht beherrschbar ist? Wir laufen draußen mit Antiziehgeschirr und üben Leinenführigkeit nur ohne Ablenkung am Halsband… Einfach Geduld haben?

  12. Susann Damaschun Autor des BeitragsAntworten

    Und laufe und laufe und laufe…. Hund muss mit!!! Und wenn er aber mal was machen muss??????? Den Hund weiterziehen?????

    • Nel 1210 Autor des BeitragsAntworten

      Man sollte kurze Einheiten einführen, zb 5-10 min gehen, dann wieder lange leine und Freizeit 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert