Du willst deinen Hund erziehen? Hier ist die genaue Schritt-für-Schritt Anleitung!
Für alle, die mit ihrem Hund richtig trainieren wollen
„Unter den Online Hundeschulen ist Connys Online Hundetraining für mich die klare Nummer 1!“
– Martin Rütter
Conny Sporrer ist bekannt durch die Arbeit für oder mit:
NEU: Unsere Besten Empfehlungen für deinen Hund auf Amazon!
9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Empfehlungen!
Ein Irrtum, der mir bei Rassehunden ständig begegnet: Der Züchter legt eine schöne, niedrige Zahl auf den Tisch, alle sind beruhigt, und damit gilt der Wurf als gesund. Diese eine Zahl trägt viel Gewicht in den Köpfen, weil sie so herrlich sachlich klingt.
Die Frage, die ich mir dabei stelle, ist eine andere. Woher kommt diese Zahl überhaupt, was misst sie wirklich und was lässt sie bewusst weg. Sobald du das verstanden hast, liest du jedes Züchter-Datenblatt mit anderen Augen.
Das ist kein Vorwurf an alle Züchter da draußen und auch keiner an dich, wenn du dich auf so eine Zahl verlassen hast. Ich will dir zeigen, welche Frage du beim nächsten Mal stellen kannst, damit dich niemand mit einer hübschen Prozentangabe abspeist. Hier wird niemand vorgeführt, hier wird eingeordnet.
Wie diese Zahlen zustande kommen und warum zwei Methoden zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen, zeige ich dir im ganzen Video über die Französische Bulldogge auf YouTube. Link in meiner Bio.
💾 Speichern, damit du die richtige Frage parat hast
📤 Teilen mit allen, die gerade beim Züchter schauen
❤️ Liken für mehr Aufklärung
➕ Folgen, wenn du die ganze Reihe sehen willst
#qualzucht #inzucht #franzoesischebulldogge


Du arbeitest diese Rassenproblematik so toll heraus, top! Freu mich immer auf deine Rassevideos inkl. Kritik 😊❤
Es ist traurig, aber ich muss trotzdem immer lachen, wenn ich mir Videos aus der Hundetagesstätte angucke und der Trainer einen der fünf dunkelbraunen Labradore ruft. Er muss sämtliche Namen durchprobieren, weil sich die Hunde zum Verwechseln ähnlich sehen! Als Besitzer hätte ich Angst, ich nehme den falschen Hund mit nach Hause. 🫣
Meine Griechin ist unverkennbar an ihrem „Eyeliner“ Marke Amy Winehouse zu erkennen. 😅 Die ist so durchgemischt, dass man sie erkennen muss! 😊
Also ich habe bis heute 6 Hunde gehabt und 2 davon waren reinrassig und die Ahnentafel war 2 Seiten. Krankheitsprobleme hatte ich nur bei meinen Mischlingen, vor allem Unter und Überbiss, Krummbeinigkeit mit späteren Wirbelsäulenproblemen und Futterallergien.
Na sicher doch😂
Natürlich kann man auch mit Mischlingen mal Pech haben. Besonders wenn schon die Mama unterernährt war. ABER: das hat nichts mit der Genetik zu tun.
Oder zwei extrem Inzuchtgeschädigte Elternteile miteinander verpaart, bringt dann in der ersten Generation noch nicht so viele Vorteile. Erst wenn die Genetk über genügend Generationen verwässert werden konnte, macht es sich bemerkbar.
Und nochwas: Anekdoten haben keine Beißkraft, äh Beweiskraft.
Verrückt, meine Mischlinge sind steinalt geworden und mein Dackelchen jetzt ist von vorn herein ein Krüppelchen, braucht Spezialfutter und hat Knieprobleme und er ist erst 3 Jahre alt…
Menschen sin komisch, oder?😢
Mir fallen da andere Bezeichnungen ein…
Hier waren mal Flat Coated Retriever der absolute Hit… jeder hatte gefühlt einen oder 2.
Die waren auch fast nicht zu unterscheiden, ok, schwarzer Hund, langes Fell, die unterscheiden sich nicht wirklich. Aber kaum einer ist wirklich alt geworden, und so gut wie alle sind entweder einfach tot umgekippt oder waren völlig verkrebst. Irgendwas sagt mir, dass da mit der Zucht was nicht stimmte…
Seitdem sieht man die praktisch gar nicht mehr hier.
Habe schon immer meistens Mischlinge aus dem Tierschutz gehabt. Wurden 14-17 Jahre alt, und sind am ende an Alterschwäche irgendeiner Art gestorben.
Aber manche Hunde haben vielleicht doch ne Idee, ob der ausgesuchte Partner wirklich der richtige für die Vermehrung ist. Eine Freundin hatte eine läufige Hündin, meinte aber, die ist noch nicht so weit, die lässt noch keinen Rüden an sich ran… noch nicht fertig gesprochen, und sie parkte rückwärts vor meinem Rüden ein und meinte: Du bist der richtige! Da war jemand aber sehr überrascht.
Den ausgesuchten Rüden hat sie nie rangelassen… ob einem das zu denken geben sollte?
Beispiel besonders krass: der Nova Scotia Duck Tolling Retriever. Wo die gesamte Rasse Genetisch enger verwandt sind wie Hunde aus einem Wurf. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nova_Scotia_Duck_Tolling_Retriever
Einige Züchter haben bereits aufgegeben.
Eim glück habe ich einen show- show-Dackel-corgi-pekinese-spitz. Kann ich empfehlen 😂. Nur hören tut er nicht doll. Aber er liebt mich. Wie immer interessant ❤
Deshalb habe ich nur noch Mischlinge 😊
Liebe Ines,
mein Miniaturbullterrier ist zwar frei von den für die Rasse klassischen Erbkrankheiten, aber er leidet zu meinem großen Bedauern an der bei der Rasse häufiger auftretenden Zwischenzehendermatitis. Ein Zuchtproblem, leider.
Worin sehen du und der Doc die Lösung? Ist es realistisch, Genpools wieder auszuweiten? Oder soll die Lösung sein, die Züchtung einer größeren Anzahl von Rassen, also über die ausgeprägt von Qualzuchtmerkalen betroffenen Rassen wie Mops und Co. hinaus, einzustellen?
Und was kommt dann? Der große Tag für unkontrollierte Vermehrer,.die dann die bedienen, die aus welchem Gründen auch immer, keinen Tierheim/Tierschutzhund möchten? Oder die Hobbyzüchter, die einfach mal was in die Rasse reinzüchten?
Soviel Herzblut. Bei Gruber und bei dir 🎊👏