ÄNGSTLICHER Hund: 3 Tipps für JEDE Situation

9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Buch Empfehlung!

Von Martin Rütter & DOGS Trainerin Conny Sporrer

Buch der Große Hunde Guide

 Jetzt Buch sichern! 

Conny Sporrer ist bekannt durch die Arbeit für oder mit:Bekannt aus

 

 

NEU: Unsere Besten Empfehlungen für deinen Hund auf Amazon!

9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Empfehlungen!

 

 

▶︎ Sichere dir tolle Vorteile & alle Kurse im Doguniversity-Club:

Der Hund erschreckt sich vor irgendetwas, zeigt ängstliches Verhalten und man selbst steht hilflos daneben und denkt sich: ''Ich weiß überhaupt nicht, was ich machen soll''. Kommt dir dieses Gefühl von Hilflosigkeit bekannt vor? Dann möchte ich dir in diesem Video 3 Tipps mit geben, die dir in solchen Situationen weiterhelfen können.

Viel Spaß beim Video,
Eure Karin

▶︎ Hier geht es zum App-Download:

▶︎ Zu unseren kostenlosen Inhalten:

▼ Meine digitalen Hundetrainings-Kurse ▼

💚 Bindung & Beziehung Kurs:
🐶 Welpenkurs:
💫 Trickdog-Kurs:
🦮 Leinenführigkeit:
🗣 Rückruftraining:
⚠️ Anti-Giftködertraining:

▶︎ Uns gibt es jetzt auch auf TikTok!

▶︎ Folge mir auf Instagram für die besten Hundebilder & Videos:

▶︎ Werde ein Fan auf Facebook und Teil meiner starken Hundetraining
Community:

Mein Name ist Karin Siska, ich bin ausgebildete Hundetrainerin und Verhaltensberaterin. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in dem Bereich des sozialen Lernens, also der Verhandlung von Grundregeln im Zusammenleben von Mensch und Hund. Dabei ist es mir wichtig, dass jeder in seinen Bedürfnissen gesehen wird und seine Grenzen gewahrt werden. Mein Steckenpferd sind Diagnostik und Verhaltenstherapie bei auffälligen Hunden, bei denen „normales Hundetraining“ an seine Grenzen kommt. Mit unseren Videos möchten wir vor allem Fehler und Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund aufdecken und dir als Hundehalter praktische Tipps an die Hand geben, die den Alltag von dir und deinem Hund harmonischer und glücklicher gestalten.

#angsthund #hundeverhalten #hundeerziehung

ÄNGSTLICHER Hund: 3 Tipps für JEDE Situation

22 Gedanken zu „ÄNGSTLICHER Hund: 3 Tipps für JEDE Situation

  1. J S Autor des BeitragsAntworten

    Ist das der neue Kurs, der diese Woche mehrmals per Mail angekündigt wurde? Es hieß doch, dass für Clubmitglieder am Sonntag, den 9.10.2023 ein völlig neuer Kurs (über eine Emotion, die sich im Alltag einschleichen kann und uns vor Herausforderungen stellt) freigeschaltet werden soll. Seitdem kam keine Info mehr 🤷‍♀️

    • Tanja🦋 Autor des BeitragsAntworten

      So etwas hatte ich bei dem Weihnachtsangebot 2022, warte immer noch auf Freischaltung des Bonus. Habe nie eine Antwort diesbezüglich auf meine Mails erhalten 🤷‍♀️. Ich möchte niemanden schlecht machen, ist Tatsache, leider.

    • Renate Stadler Autor des BeitragsAntworten

      Da warte ich auch drauf. Heute 29.10. 23 sollte was Neues kommen.

  2. Charlotte Mitsch Autor des BeitragsAntworten

    Vielen Dank für die sehr konkreten und anschaulichen Hilfen!!

  3. Bianca Seidlitz Autor des BeitragsAntworten

    Vielen Dank!
    Ich hab mich schon gleich selber beim zuhören entspannt!!!
    Mega!

  4. Wizzard Rincewind Autor des BeitragsAntworten

    Aaaber, das Video hat mir gefallen und die Dame hier hat garantiert mehr Ahnung von Hunden, als ich. Jetzt das „Aber“: Der Hund (gilt genauso für Menschen) „muss“ mutig werden. Der Hund sollte durch wildes Spiel mit Frauchen oder Herrchen aus sich raus kommen. Dadurch steigert man des Selbstbewusstsein des Hundes (Menschen:). Am Ende sollte man dem aktivierten Hund aber unbedingt Benehmen beibringen, damit er beides ist: mutig und umgänglich. Achja, Frauchen und Herrchen sollten/müssen Vorbild in Sachen Mut sein. Sonst wird der mutige Hund zum Beschützer und vielleicht Chef. Besonders Frauen profitieren vom eigenen Mut: Sie werden freier und das ist ein sehr schönes Gefühl. Und nochwas: in der Veranlagung eines jeden Hundes steckt die Eigenschaft, wesentlich grössere Tiere/Gegner angreifen zu können (Mut?). Das ist ein Rudel-Effekt.

    PS: Ängstliche Hunde sind ein grosses Problem, denn es ist nur ein kleiner Schritt zum Angst-Beisser.

    • woodywood Autor des BeitragsAntworten

      was will denn der Hund mit einem Menschen, der mehr oder mindestens genauso unsicher ist, wie der Hund selbst. Souverän ist das Stichwort. Wenn ich als Mensch mit Situationen überfordert bin, die für einen HUND schwierig sind,na dann.. holt euch bitte einen Vogel😅 ansonsten Ruhe, Geduld, Sicherheit vermitteln.

    • Wizzard Rincewind Autor des BeitragsAntworten

      Hallo @woodywood , was vergleichbares hab ich doch gesagt. Frauchen/Herrchen und Hund „müssen“ mutig sein. Und man kann einen Hund und auch Menschen mutig machen.

    • woodywood Autor des BeitragsAntworten

      @Wizzard Rincewind Das ist wohl wahr und hab dir auch nicht gegen gesprochen. Aber es sind niemals die Hunde das Problem, immer und ausschließlich der Mensch.

    • Wizzard Rincewind Autor des BeitragsAntworten

      Hallo @woodywood , es gibt ängstliche Hunde, egal warum. Frauchen werden eher das Problem haben, dem Hund die Angst zu nehmen, weil zuviele Frauen ständig mit einer Grund-Angst zu kämpfen haben, sich an diese Grundangst gewöhnt haben, sie „normalisiert“ haben. Wer soll der Frau dann beibringen, mutig zu sein?

  5. Meco Marggraf Autor des BeitragsAntworten

    Diese 3 Tipps nutzen bei Sylvester und Gewitter an unserem Hund überhaupt nichts. Dann ist er nur noch am hecheln, fiepen und zittern wie Ästenlaub. Silvester steht er ohne Beruhigungsmittel kurz vorm Herzinfarkt. Das ist der einzige Moment, an dem ich mir wünsche, er wäre taub. 😢

    • Re Ha Autor des BeitragsAntworten

      Müsste man das ganze restliche Jahr fleissig aufbauen. Knallsicherheit üben, verstreut, beharrlich, abwechslungsreich, genau..

  6. ErInu Autor des BeitragsAntworten

    Mir fehlt der Tipp das ein ängstlicher Hund niemals nur am Halsband geführt werden sollte.
    Entweder er befreit sich oder er stranguliert sich in Panik, beides Optionen die nicht dienlich sind.

    (Man könnte jetzt sagen das ein Sicherheitsgeschirr doch eh selbstverständlich ist, aber
    leider tragen dies nicht alle Hund in dem Film)

  7. Sarah c Autor des BeitragsAntworten

    Liebe Grüße von einem Frauchen mit Angsthund aus dem Tierschutz. Wirkt diese Strategie auch längerfristig, um beim Hund noch mehr Vertrauen in mir aufzubauen, und irgendwann mit weniger Angst durch die Welt gehen zu können?

  8. Matteo Lüderitz Autor des BeitragsAntworten

    Eine andere Herangehensweise ist (also nur für den Spaziergang): Hund auf die abgewannte Seite vom Reiz nehmen, evtl. Bogen laufen, keinen Fokus auf den Hund, sich selber nicht verändern (Körpersprachlich -> einfach weiter von A nach B gehen) und in der Bewegung bleiben. Daran kann sich der Hund orientieren und man schafft Sicherheit. So macht man kein großes Thema draus und signalisiert seinem Hund (und sich selber), das das alles nichts wichtiges ist. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert