Hundetraining – Lernkurs im Internet
Ein Hundetraining steht immer dann an, wenn man einen Hund mit Lernpotenzial hat. So eignet sich für Welpen ein Training aus dem Internet oder durch einen Hundetrainer aus der Nähe. Auch bei jungen Hunden hilft ein Training die Vierbeiner zu sozialisieren und sie umgänglicher mit anderen Hunden zu machen.
Videoserie zum Hundetraining
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, für interessierte Hundebesitzer, das stärkste Hundetraining aus dem Internet zu finden.
Viele Hundeliebhaber sind nicht in der Lage sich Trainingsstunden aus der Hundeschule leisten zu können. Deshalb sollten aber die Hunde keinen Nachteil davon haben und ungenügend erzogen werden. Um dem Begleiter den sozialen Umgang mit anderen Hunden anzugewöhnen, muss man grundlegende Dinge beachten. Viele Menschen bestrafen fälschlicherweise ihren Hund, wenn er auf andere Hunde aufgeregt reagiert. Noch ineffektiver ist es seinen Vierbeiner, nach dem Spaziergang, zuhause zu bestrafen. Das ist besonders unlogisch für den jungen Hund, denn er vergisst bereits nach kurzer Zeit sein falsches Verhalten.
Durch die nachträgliche Bestrafung des Hundes durch kleine Klapse oder verwirrendes Anschreien, bildet sich ein tiefer Riss in der Beziehung zwischen Mensch und Tier. Um diese Fehler bei der Hundeerziehung zu vermeiden und beiden eine entspannte Zukunft ermöglichen zu können, haben sich viele Experten zusammengetan. Das Ergebnis dieses Zusammenschlusses von Hundetrainern ist ein Hundetrainingsvideokurs. Darin gibt es 12 Lektionen, die man dem Hund im Optimalfall in 12 Wochen beibringt.
Inhalt des Online Hundetrainings-Paketes
Neben den rund 50 Trainingsvideos, in denen man Experten über die Schulter schauen kann, gibt es zu jeder Lektion passende Erklärungstexte. Diese Videos und Texte kann man sich mehrmals angucken, auch Wochen oder Jahre nach dem Kauf. Bei einer örtlichen Hundeschule ist dies nur einmalig vor Ort möglich.
Inhalt:
- Wie bringe ich meinen Hund dazu, nicht mehr an der Leine zu ziehen?
- Womit behandle ich das Dominanzverhalten meines Hundes?
- Wodurch behandle ich das aggressive Verhalten meines Hundes gegenüber anderen Hunden?
- Wie erlerne ich meinem Hund Sitz, Platz und Fuß?
- Wie bringe ich meinem Hund bei, beim ersten Rufen zu mir zu kommen?
- Was tue ich, damit mein Hund nicht mehr weg läuft, wenn ich ihn von der Leine lasse?
All diesen Fragen und noch vielen mehr wird in den 12 Lektionen eine Antwort gewidmet. Dabei zeigt die Hundetrainerin Johanna Esser direkt vor der Kamera, mit welchen Tricks man den Hund umlernt.
Viele einfache Fehler lassen sich ausbessern, wenn man erst einmal die Psyche des Hundes verstanden hat. Aber auch einfachste Tricks wie z.B. durch Klickern das Verhalten ihres Hundes konditionieren können.
Bonuslektionen im Hundetraining – das steckt drin
Neben den grundlegenden 12 Lektionen (Befehle befolgen, anständig an der Leine gehen, soziales Verhalten mit anderen Vierbeinern, direkt auf Rufe hören, etc.) gibt es 3 Zusatzlektionen.
Zusatzlektion 1: Clickertraining
- Hier erlernt der Besitzer das Clickern mit einem kleinen Clicker. Speziell auf dieses Geräusch hin kann man seinen Hund trainieren
Zusatzlektion 2: Clickertraining Zusatzübungen
- Wenn man Spaß daran gefunden hat, den Hund mit Clickern zu begeistern, lernt man hier wie man ihn besondere Übungen mit dem Clicker ausführen lässt
Zusatzlektion 3: Fährtenkurs
- Der ultimative Bund zwischen Hund und Mensch ist das Fährtenlesen. Dabei gibt das Herrchen dem Hund eine Spur, die er dann durch seine geschärften Sinne erspürt. Ein wirklicher Spaß für Vierbeiner und Herrchen!
Online Hundetraining statt örtliche Hundeschule?
Online Hundetraining durch viel Videomaterial scheint zwar gut zu sein, aber ersetzt es wirklich den Besuch in einer teuren Hundeschule?
Wenn dein Hund ein unerwünschtes Verhalten aufweist, sodass ihm ein Besuch in der Hundeschule angeordnet wird, gibt es oft andere Möglichkeiten. Zieht dein Hund zu stark an der Leine, so lässt sich das tatsächlich ganz einfach beheben. Genauso einfach ist es für Hundebesitzer dem Hund das Fährtenlesen beizubringen. Zu oft fehlen aber einfach die richtigen Vorgehensweisen dabei. Diese speziellen Vorgehensweisen bei der Hundeerziehung werden einem im Internet zwar oft angepriesen, doch wirklich hilfreich sind diese Tipps oft nicht. Für wertvolle Informationen von Hundeprofis muss man daher meistens bezahlen, doch statt dem Hundetraining in einer Hundeschule gibt es weitere Möglichkeiten.
Die Popularität von Online Hundeschulen steigt weiterhin an. Besonders wenn die nächste Hundeschule keinen Katzensprung entfernt ist, greifen viele zum Internet als Informationsquelle. Wichtig ist aber, dass man richtige von falschen Ratschlägen trennt. Vor allem in Foren ist gefährliches Halbwissen zum Thema Hundeerziehung unterwegs, dies hat aber mit einem Hundetraining rein gar nichts zutun.
Wann beginne ich mit dem Hundetraining?
Das Hundetraining ist kein einmaliges Ereignis, welches man einmal durchführt und dann nie wieder anwendet. Wenn man auf Dauer ein harmonisches Zusammenleben mit seinem Vierbeiner erreichen möchte, dann muss man in bestimmten Situationen eingreifen.
Der Hund ist zwar ein schlaues Tier, dennoch unterliegt er seinen Instinkten, die ihn hin und wieder auch vom anständigen Benehmen abhalten können. Genau deshalb ist es so wichtig, öfters in den Alltagssituationen einzugreifen, wenn dein Hund versucht sich gegen dein Training durchzusetzen.
Grundsätzlich kann ich dir aber versichern, dass du mit dem Training beginnen solltest, sobald dein Hund das erste Mal eine Pfote in dein Haus gesetzt hat. Der Unterschied liegt lediglich in der Schwierigkeit des Hundetrainings, möglich ist es aber fast immer! So lässt sich ein junger Welpe natürlich leichter und schneller trainieren, als eine ausgewachsene Dogge, die schon einige Besitzerwechsel hinter sich hat. Wichtig ist, dass du dir vor dem Trainingsbeginn genaue Ziele setzt, die du erreichen möchtest. Je nach Hunderasse und Alter sind diese Ziele unterschiedlich leicht zu erreichen.
Mit diesem Auszug aus meinem Lernkurs„Hundetraining für Beginner“, welches du hier downloaden kannst, habe ich dir einen kleinen Einblick in das Hundetraining gewährt. Wie genau du welche Schritte umsetzen kannst, lernst du in den sechs folgenden Modulen!