🐕🐶 Leinenführigkeit trainieren, mit langer Leine! ➡️ Praxisvideo 🐕🐶✔️

9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Buch Empfehlung!

Von Martin Rütter & DOGS Trainerin Conny Sporrer

Buch der Große Hunde Guide

 Jetzt Buch sichern! 

bekannt durch:

Bekannt aus

 

 

NEU: Unsere Besten Empfehlungen für deinen Hund auf Amazon!

9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Empfehlungen!

 

 

Zum Leinen-Training

#leinenführigkeit #training

YouTube-Channel-Unterstützung ➡️
VIELEN HERZLICHEN DANK!

Alle verfügbaren Online-Video-Trainings im Überblick:

Zum Leinen-Training ➡️

Zum Welpen-Training ➡️

Zum Abwarten-Training ➡️

Zum AlleineBleiben-Training ➡️

Zum Balljunkie-Training ➡️

Zur Video-Wissensdatenbank ➡️

Der wohl einzigartigste online Hunde-Club:
Zum online Hunde-Club ➡️

Sonstige:
Zur Website ➡️
Zum Shop ➡️

In diesem geht es um die Leinenführigkeit bei Hunden und wie ich diese trainiere, unabhängig vom Alter des Hundes, sei es ein Welpe oder ein erwachsener Hund, der Schwierigkeiten an der Leine hat.

Mein Ansatz ist es, mit einer langen Leine zu beginnen, um dem Hund zu zeigen, dass er nicht einfach dorthin gelangen kann, wo er möchte. Es ist wichtig, eine Umgebung mit wenig Ablenkung zu wählen, damit sich der Hund auf das Training konzentrieren kann.

Ich reagiere immer genau entgegengesetzt zu dem, was der Hund möchte, und bitte ihn nicht, mitzukommen, wenn er versucht, in die Leine zu rennen. Stattdessen gehe ich einfach weiter. Reden mit dem Hund ist dabei nicht entscheidend; Handlungen zählen mehr als Worte.

Es ist wichtig, die Richtung vorzugeben und dem Hund zu zeigen, dass er folgen muss. Durch konsequentes Handeln und sofortiges Reagieren auf das Verhalten des Hundes wird die Leinenführigkeit trainiert. Ich räume auch Bedenken aus, die Leine könnte dem Hund schaden oder er könnte sich verletzen. Wichtiger ist es zu verstehen, dass der Hund sich nur orientiert, wenn er merkt, dass er folgen muss. Ich zeige auch, wie man richtig reagiert, wenn der Hund abgelenkt ist, und betone die Wichtigkeit, sofort auf die eigenen Worte mit Handlungen zu folgen.

Viel Spaß beim Video Gucken!

🐕🐶 Leinenführigkeit trainieren, mit langer Leine! ➡️ Praxisvideo 🐕🐶✔️

21 Gedanken zu „🐕🐶 Leinenführigkeit trainieren, mit langer Leine! ➡️ Praxisvideo 🐕🐶✔️

  1. @deppenapostrophs Autor des BeitragsAntworten

    In der Stadt so eine reizarme Umgebung zu finden, ist leider nahezu unmöglich 😔

    • @meerespelikan Autor des BeitragsAntworten

      Schau vielleicht mal, ob du Hinterhöfe, Parkplätze, Parkhäuser, Trainingsräume/-orte von Hundeschulen, größere Hausflure, etc. nutzen darfst. Manches davon ist anfangs nicht reizarm, kann es aber werden (unsere Wohnung ist ja auch erstmal nicht reizarm, nach Eingewöhnung aber schon)
      Ergänzung:ggf. kannst du auch ein Teil des Stücks Grünfläche, was in der täglichen Zeitungslesen-Runde von euch angesteuert wird, langweilig werden lassen. Stephanie steht ja auch im Garten. Klappt z.B. manchmal, indem du ein Stück solange untersuchen lässt, bis es uninteressant ist. Dann kannst du in dem Bereich besser üben

    • @momoko8584 Autor des BeitragsAntworten

      Was denkste, was auf den Wiesen, Feldern und vor allem im Wald jetzt los ist, nasentechnisch? Parkplätze vor Supermärkten bieten sich an, besonders nach Ladenschluss oder sonntags, Bauruinen, alte Fabrikgelände, dein eigener Hinterhof…? Vielleicht auch erstmal schöne 90 Minuten Spaziergang mit ein paar leichten Übungen, danach kurz Training, weil die Konzentration besser ist.

  2. @user-gn2jr9en7v Autor des BeitragsAntworten

    Ich kann mich auch an das Video mit dem Überraschungsmoment im Wald erinnern. Dann hab ich fröhlich und voller Tatendrang die Richtung gewechselt. Da waren mein Mann und die Hündin sehr überrascht 😅 und unsere Hündin hatte was gelernt 👍

  3. @astridstumpf8983 Autor des BeitragsAntworten

    👍👌 auch unser Thema, heute erst wieder Zick Zack laufen geübt zur Orientierung, Cocker, auch nur Vögel im Kopf oder Nase am Boden 🙈

  4. @Juliaelisabeth4391 Autor des BeitragsAntworten

    Ab wann sollte man auf diese Art trainieren?(Habe ein anderes Video von Dir gesehen wo du leinenführigkeit bei Hanna zeigst, aber da war sie schon 5 Monate) meine ist 3 Monate alt. jetzt schon so „rigoros“ oder noch warten?:)

  5. @marliesbellan1212 Autor des BeitragsAntworten

    Mit nem 38 kg schwerem Dobermann ist das allerdings ne andere Hausnummer 😳😳😳

  6. @Iduart46 Autor des BeitragsAntworten

    Wenn der Hund stehen bleibt um zu schnüffeln..auch einfach weitergehen ..auch wenn dann ein Widerstand entsteht ? Sprich Hund kommt nicht gleich ?

    • @salostowitzonlinehundetraining Autor des BeitragsAntworten

      Wenn du weitergehen möchtest, dann weiter gehen, den hund nicht anschauen, kurz was sagen, dass er es auch verknüpfen kann, aber ja, weiter gehen. Nicht an der Leine ziehen, sondern schlicht weiter gehen. Wenn du Zeit hast, kannst ihn natürlich auch schnuffeln lassen, aber wenn er dich von Grashalm zu Grashalm schleift, würde ich das nicht mit machen😉

    • @Iduart46 Autor des BeitragsAntworten

      @@salostowitzonlinehundetraining Vielen Dank für deine Antwort.. ich bin manchmal hin und hergerissen weil ich denke, der Hund soll doch auch schnüffeln.. aber es nervt mich wenn ich von einer Seite zur anderen gezogen werde.. beziehungsweise die Hündin immer stehen bleibt weil da wieder was sehr gut riecht. Und sie ist eine sehr starke „Schnüfflerin“ ( 16 Monate). Ich denke die Hündin muss lernen, „jetzt“ darf ich schnüffeln, jetzt heißt es weiter gehen.. und das muss ich noch selber besser rüber bringen. Ich schaue deine Videos seit ich mich 2022 entschieden habe ,dass ich gerne einen Hund möchte. Im Januar 23 war es dann so weit und meine Hündin zog bei uns ein. Ich finde deine Videos sehr ansprechend und finde auch deinen Humor sehr schön. Habe dich schon oft weiter empfohlen.

  7. @tilostar4299 Autor des BeitragsAntworten

    Und wenn der Hund sich einfach hinsetzt und sich auch Notfalls über den Boden schleifen lassen würde 😀 ?

  8. @jackrussell_theskipper8137 Autor des BeitragsAntworten

    Danke für das Video. Aber was mach ich wenn der Hund …Jack Russell…. sich auf den Rücken schmeißt. Ich warte dann einfach, aber dann wir meine 10 Monate alte Hündin ungeduldig und macht Blödsinn 🙈

  9. @ninasmama1 Autor des BeitragsAntworten

    Mein 6 jähriges unkastriertes Getier stemmt sich regelrecht in den Boden. Dabei ist er nicht mal groß ( nur lang ) …. Dackel Chihuahua Bolonka …. Das Schlitzohr läuft extra rückwärts ,um sich aus dem Halsband zu befreien. Niemals könnte ich ihn nur am Halsband führen, es sei den ich erdroßel ihn fast . Er ist sehr hormongesteuert . Wenn es mir zu viel wird ,gibt es Halsband und Geschirr zeitgleich. Ich werde ihn auch nicht kastrieren lassen.

  10. @regularoos4245 Autor des BeitragsAntworten

    Meine 25 kg Goldie Hündin bleibt bei Katzensichtung bockstill stehen. Da nützt kein Weiterlaufen, höchstens zerren

  11. @evafeldkamp5478 Autor des BeitragsAntworten

    Danke für diese Video. Daß große Problem ist immer noch der impulssprung. Vor einem Monat die 1 läufigkeit überstanden jedoch ihre männlichen Freunde wollen nicht mehr spielen ,wie gehe ich das an ,denn sie wird nur gehetzt .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert